nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
22. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 14 von 15
Benchmarks X2: Die Bedrohung
Das letzte Spiel unseres Benchmark-Parcours ist X2: Die Bedrohung bzw. in der englischen Fassung X2: The Threat, welches im November 2003 von dem deutschen Entwickler Egosoft veröffentlicht wurde. Mit einer modernen Entwickler-eigenen Engine ausgestattet, liegt es in seinem Genre absolut auf der Höhe der Zeit, auch wenn wohl noch keine Shader zum Einsatz kommen. Noch vor dem Spiel veröffentlichte Egosoft - wie schon seinerzeit beim Vorgänger-Spiel X: Beyond the Frontier - eine Rolling Demo mit Benchmark-Funktion. Im deutlichen Gegensatz zum Vorgänger-Spiel entspricht diese Rolling Demo jedoch dem fertigen Spiel, beim ersten X-Spiel hatte die deutlich vor dem Spiel veröffentlichte Rolling Demo (wohl aufgrund des Zeit- und damit Entwicklungs-Unterschieds) leider nicht mehr viel mit dem fertigen Spiel zu tun. Positiverweise hat Egosoft bei X2: Die Bedrohung die Rolling Demo bzw. die Benchmark-Funktionalität auch in das fertige Spiel integriert, so daß wir dieses natürlich vorziehen, da das fertige Spiel im Gegensatz zu einer Demo-Version von Verbesserungen durch Patches profitieren kann. Die Benchmark-Funktion von X2 spielt eine ganze Reihe von Demo-Sequenzen typischer Spielabläufe ab und erzeugt damit Benchmark-Resultate, welche ziemlich gut zur durchschnittlichen Performance des Spiels passen. |
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GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
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Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | 5,0% | 9,9% |
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | -2,9% | 13,0% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF | - | 5,3% | 10,8% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF | - | -5,0% | 19,2% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | 4,6% | 12,7% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | -16,0% | 35,8% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer | 1600x1200 8xAA + 16xAF |
1600x1200 6xAA + 16xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |