nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
22. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 12 von 15
Benchmarks The Chronicles of Riddick
Im Dezember 2004 brachten die Starbreeze Studios die Versoftung des Kinostreifens mit Vin Diesel in den PC-Markt, welcher seitdem als gewisser Geheimtip im Shooter-Bereich gilt. Das Spiel glänzt durch eine an Doom 3 erinnernde Grafik-Engine und ist damit von der Grafik her absolut auf der Höhe der Zeit. Das Spiel unterstützt mehrere Shader-Modelle, wobei für unseren Test die Modelle 2.0 und 2.0++ relevant sind. Mit letzterem kommen zusätzlich zu allen "normalen" Spieleffekten noch SoftShadows hinzu, welche jedoch zu einem dramatischen Performance-Einbruch führen. Da dieses Feature zudem sowieso nur den nVidia-Grafikkarten zur Verfügung steht, haben wie die Riddick-Benchmarks komplett ohne SoftShadows mit dem Shader-Modell 2.0 durchgeführt. Riddick besitzt zudem eine integrierte Benchmark-Funktion samt einiger mitgelieferter Timedemos. Von diesen haben wir das Demo "Panoptical02" ausgewählt, weil es zum einen für das Spiel recht typische Szenen zeigt und zum anderen zu den am besten skalierenden Timedemos gehörte. Die Benchmark-Ergebnisse sollten somit insgesamt recht passend zu der im Spiel zu erwartenden Performance sein. |
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GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
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Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | 41,1% | 21,0% |
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | 28,9% | 28,6% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF | - | 47,5% | 24,6% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF | - | 23,9% | 48,3% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | 45,5% | 24,2% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | 7,7% | 70,7% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1280x960 4xAA + 8xAF |
1280x960 4xAA + 8xAF |