nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
22. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 6 von 15
Benchmarks Doom 3
Mit Doom 3 veröffentlichte id Software im August 2004 die zweite Fortsetzung ihrer bereits anno 1993 gestarteten Doom-Reihe, welche maßgeblich den heutigen Ruf von id Software begründete. Die Engine des Spiels stellte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung alle anderen Game-Engines in den Schatten, wenngleich diese einstmals noch für die GeForce1 entwickelt wurde und das hauptsächlichste Grafikfeature der Engine eher die massiv eingesetzten Bumpmaps als besonders viele Shader sind. Dennoch ist die Engine eine echte Härteprüfung für aktuelle Grafikkarten und setzt natürlich auch Shader auf DirectX 8/9 Niveau ein. Das zum Benchmarken benutzte Timedemo ist das dem Spiel beiliegende Demo1, welches eine halbwegs Spiel-typische Szene zeigt, und zudem - wie das gesamte Spiel auch - deutlich Grafikkarten-limitiert ist. Somit stellt die Demo1 von Doom 3 nicht nur eine gute Bewertungsgrundlage zur Performance von Doom 3, sondern auch einen der derzeit härtesten Stresstests für Grafikkarten dar. Anzumerken wäre noch, daß wir das Spiel mit der "Ultra Quality" messen, da zurückliegenden Test gezeigt haben, daß auch 256-MB-Grafikkarten mit diesem Setting keine Probleme haben. |
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GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
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Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | 19,4% | 13,1% |
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | 23,6% | 27,7% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x1024, 4xAA + 8xAF | - | 31,4% | 21,1% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x1024, 6/8xAA + 16xAF | - | 19,7% | 53,1% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | 38,0% | 23,5% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | 16,4% | 17,2% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer | 1600x1200 4xAA + 8xAF |
1280x1024 4xAA + 8xAF |
1280x1024 4xAA + 8xAF |