nVidia GeForce 7800 GTX (G70) Review
22. Juni 2005 / von Leonidas / Seite 10 von 15
Benchmarks Half-Life 2
Im November 2004 veröffentlichte Valve mit Half-Life 2 die wohl sehnlichst erwartetste Fortsetzung eines Spiele-Klassikers der jüngeren Spiele-Geschichte. Dabei konnte den Siegeszug des Spiels noch nicht einmal von den unmöglichen Bedingungen seitens Valve bezüglich der Online-Aktivierung des Spiels und dem Zwang zum Valve-Onlinedienst Steam gestoppt werden. Ob sich mit diesen harschen Maßnahmen wirklich Raubkopiererei verhindern läßt (oder nicht gar noch zusätzlich angeheizt wird), darf getrost bezweifelt werden, denn inzwischen gibt es funktionierende Cracks selbst gegen Steam. Davon abgesehen rechtfertigt Valve mit dem fertigen Spiel die meisten der Vorschußlorbeeren, auch wenn Half-Life 2 mit der dafür benutzten Source-Engine technologisch nicht an allervorderster Front spielt. Zwar werden einige DirectX 8/9 Shader verwendet, das Spiel ist jedoch sicherlich kaum so Shader-lastig wie Far Cry. Vielmehr muß konstatiert werden, daß es eher stark in Richtung CPU-Limitierung wie auch Unreal Tournament 2004 tendiert. Das benutzte Timedemo "at_canals_08" von AnandTech wurde mit der originalen Spiel-Version in der Map Canals_08 aufgenommen und zeigt eine für Half-Life 2 ziemlich typische Spielsituation mit hälftigem Outdoor- und Indoor-Anteil. Es eignet sich somit trotz einiger CPU-Limitierung, welche aber eher am Spiel als an der benutzten Demo liegt, ziemlich gut für eine generelle Aussage zur Durchschnitts-Performance in Half-Life 2. Das Spiel kennt allerdings auch einige Level, wo die Performance noch deutlich stärker in den Keller geht als in der hier benutzten Timedemo. |
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GeForce 7800 GTX |
Radeon X850 XT-PE |
GeForce 6800 Ultra |
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Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 4xAA + 8xAF | - | 3,6% | 5,5% |
Mehrleistung 7800GTX: 1024x768, 6/8xAA + 16xAF | - | -1,3% | 14,4% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 4xAA + 8xAF | - | 2,0% | 8,6% |
Mehrleistung 7800GTX: 1280x960, 6/8xAA + 16xAF | - | -6,0% | 41,4% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 4xAA + 8xAF | - | 17,1% | 27,9% |
Mehrleistung 7800GTX: 1600x1200, 6/8xAA + 16xAF | - | 12,1% | 90,1% |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting SinglePlayer | 1600x1200 8xAA + 16xAF |
1600x1200 6xAA + 16xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |
subjektive Einschätzung: maximal spielbares Setting MultiPlayer | 1600x1200 8xAA + 16xAF |
1600x1200 6xAA + 16xAF |
1600x1200 4xAA + 8xAF |