Matrox Parhelia First Look
25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 6 von 15
Benchmarks Comanche 4 (Demo)
Als Spiel-Version kam die englische Demo-Version 1.01.10 zum Einsatz, als Timedemo das integrierte Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche sowohl T&L als auch Vertex und Pixel Shader unter Direct3D unterstützt. Die zum Benchmark verwendeten Settings entsprechen der maximal möglichen Qualität.
Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.
Wieder ein zweischneidiges Schwert für den Matrox-Chip: Zwar ist die in der Mitte oben zu sehenden Reeling beim Parhelia überhaupt nicht geglättet, dafür überzeugt allerdings der Rest des Bildes durch eine minimal bessere Anti-Aliasing Qualität, zu sehen bei den meisten anderen Reelings und an der Hügelkette im Hintergrund. Insofern kann es hier auch wieder nur ein Pari bezüglich der Anti Aliasing Qualität geben.
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Comanche 4 (Demo) 1024x768x32 |
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MaxQuality - integrated Demo Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Comanche 4 scheint dem Parhelia-Chip definitiv nicht zu liegen, denn man verliert in jeder Disziplin und hat sogar noch einen größeren Verlust beim Einsatz von Anti-Aliasing.
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Comanche 4 (Demo) 1280x1024x32 |
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MaxQuality - integrated Demo Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
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Höhere Auflösung, völlig identisches Bild: Hier müssen die Matrox-Treiberingenieure noch kräftig nachlegen.