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Matrox Parhelia First Look

25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 13 von 15



   Benchmarks Unreal Tournament

Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 4.36 zum Einsatz, als Timedemo das benchmark-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche sowohl Direct3D als auch OpenGL unterstützt, wir haben das jeweils schnellere verwendet (GeForce4 Ti: OpenGL, Parhelia: Direct3D). Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen. Unter OpenGL kam aus Performance-Gründen die 8. Version des S3TC-Renderer zum Einsatz, allerdings ohne Einsatz der S3TC-Texturen.


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Parhelia
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GeForce4 Ti
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Auf den beiden Screenshots sind - auch weil sie nicht ganz identisch sind - keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.


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Parhelia 16xAA
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GeForce4 Ti 4xAA
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Auch hier sind beide Screenshots wieder nicht ganz identisch - und aus dem wenigen, was gleich ist, sieht man, daß man eher nichts sieht :-). Sprich: Es sind an den Kanten der Treppe keine wertbaren Unterschiede bezüglich Anti-Aliasing feststellbar - ergo pari bezüglich der Anti-Alaising Qualität.


Unreal Tournament   1024x768x32

MaxQuality  -  benchmark
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

71,3 fps

101,2 fps

Anti-Aliasing

69,9 fps (-2%)

73,7 fps (-27%)

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

 

Es erwartet uns das mittlerweile altbekannte Bild: Ohne Anti-Aliasing hat die Parhelia keine Chance, mit Anti-Aliasing kommt sie auf ähnliche Frameraten wie die GeForce4 Ti4600. Vorteilhaft wäre hier nur, daß sich aufgrund der mehr als ausreichend hohen Frameraten die Zuschaltung von Anti-Aliasing unter Unreal Tournament wirklich empfiehlt.


Unreal Tournament   1280x960x32

MaxQuality  -  benchmark
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

65,4 fps

96,5 fps

Anti-Aliasing

59,4 fps (-9%)

47,3 fps (-48%)

19 fps

38 fps

57 fps

76 fps

95 fps

119 fps

 

Die Parhelia unterstützt unter Unreal Tournament derzeit kein 1280x960, deshalb trat sie hier unter 1280x1024 an: Wieder geht der Kampf ohne Anti-Aliasing glatt verloren, im Gegenzug kann Matrox jedoch mit Anti-Aliasing einwandfrei punkten.






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