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Matrox Parhelia First Look

25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 9 von 15



   Benchmarks Max Payne

Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.05 mit NoCD-Patch zum Einsatz, als Timedemo "PCGH´s Final Scene No.1" des Benchmark-Mods. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter Direct3D unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.


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Parhelia
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GeForce4 Ti
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Zwar erscheint hier die Texturenqualität der GeForce4 Ti etwas höher zu sein, jedoch erzeugt dieser Chip einen sehr gut direkt vor dem Hubschrauber zu sehenden unerwünschten Moiré-Effekt, ausgelöst durch Texturen-Aliasing. Da diese Moire-Effekte leider auch auch im ganzen Spiel zu finden sind und der Matrox-Chip diese offenbar nicht mit erzeugt, ergibt sich hier ein gutes Plus bei der Bildqualität pro der Parhelia.


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Parhelia 16xAA
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GeForce4 Ti 4xAA
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Den offensichtlichsten Vergleich gewinnt die Parhelia haushoch: Die Tür des Lifts ist bei der GeForce4 Ti deutlich nicht geglättet, beim Parhelia deutlich geglättet. Dafür hat der Matrox-Chip Probleme bei anderen kleinen Details, so beispielsweise dem oberen Balken der Hangartür, welche wieder bei der GeForce4 Ti etwas besser aussieht. Insgesamt gesehen ergibt so aber trotzdem ein kleiner Vorteil bei der Anti-Aliasing Qualität für die Parhelia.


Max Payne   1024x768x32

MaxQuality  -  PCGH´s Final Scene No.1
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

42,6 fps

52,4 fps

Anti-Aliasing

37,3 fps (-12%)

41,0 fps (-22%)

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

 

Wieder einmal ist für die Parhelia sowohl mit als auch ohne Anti-Aliasing nichts zu holen.


Max Payne   1280x960x32

MaxQuality  -  PCGH´s Final Scene No.1
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

35,4 fps

46,9 fps

Anti-Aliasing

28,7 fps (-19%)

29,9 fps (-36%)

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Die Parhelia unterstützt unter Max Payne derzeit kein 1280x960, deshalb trat sie hier unter 1280x1024 an: Es präsentiert sich das völlig gleiche Bild, nur das hier die Anti-Aliasing Ergebnisse bei beiden Chips (für die Spielbarkeit) schon bedenklich niedrig ausfallen.






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