Matrox Parhelia First Look
25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 7 von 15
Benchmarks Dungeon Siege
Als Spiel-Version kam die deutsche Retail-Version 1.0 mit Benchmark-PlugIn zum Einsatz, als Timedemo das integrierte Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter Direct3D unterstützt. Die zum Benchmark verwendeten Settings entsprechen der maximal möglichen Qualität.
Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.
Insbesondere Treppenstufen in leicht gedrehtem Winkel sollten Unterschiede beim Anti-Aliasing deutlicher zum Vorschein bringen, jedoch können wir hier keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Die GeForce4 Ti macht ihre Sache ausreichend gut genug, um der Parhelia keine Angriffsfläche zu bieten. Die zerfranzt aussehenden Treppenstufen link unten scheinen auf einen klaren Bug zurückzugehen, weshalb wir diese erst einmal nicht mit bewerten wollen. So ergibt sich ein Pari bezüglich der Anti-Aliasing Qualität.
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Dungeon Siege 1024x768x32 |
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MaxQuality - integrated Demo Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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Es gewinnt die GeForce4 Ti das Duell ohne Anti-Aliasing recht deutlich - und die Parhelia das Duell mit Anti-Aliasing recht knapp.
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Dungeon Siege 1280x1024x32 |
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MaxQuality - integrated Demo Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Gleiches Spiel in der höheren Auflösung - nur daß diesesmal der Vorsprung des Matrox-Chips unter Anti-Aliasing doch deutlicher ausfällt.