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Matrox Parhelia First Look

25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 5 von 15



   Benchmarks AquaNox

Als Spiel-Version kam die deutsche Retail-Version 1.15 mit NoCD-Patch zum Einsatz (= nicht die extra Benchmark-Version "AquaMark", welche nicht dem Spiel entspricht!), als Timedemo das Magellan-Savegame. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche sowohl T&L als auch Vertex und Pixel Shader unter Direct3D unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.


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Parhelia
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GeForce4 Ti
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Der Texturenfilter der Parhelia scheint einen leichten Vorteil zu haben, da die meisten Wände dieser Unterwasserlandschaft beim Parhelia einige Details mehr zeigen. So ergibt sich hier ein kleiner Vorteil bei der Bildqualität für die Parhelia.


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Parhelia 16xAA
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GeForce4 Ti 4xAA
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Generell gesehen scheint die Anti-Aliasing Qualität der Parhelia besser zu sein, zu sehen an den hinteren Kanten des Schiffes. Zudem sind auch wieder ein paar geringfügig detailliertere Texturen beim Matrox-Chip zu sehen. Eine der Kanten des Transporters vergeigt die Pahelia jedoch grandios - es ist an dieser überhaupt kein Anti-Aliasing zu sehen. Hier kann es nur ein Pari bezüglich der Anti Aliasing Qualität geben.


AquaNox   1024x768x32

MaxQuality  -  Magellan
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

35,9 fps

72,9 fps

Anti-Aliasing

33,7 fps (-6%)

30,5 fps (-58%)

14 fps

28 fps

42 fps

56 fps

70 fps

84 fps

 

Schon im ersten Test kein gutes Ergebnis für die Parhelia - die GeForce4 Ti4600 gewinnt ohne Anti-Aliasing haushoch. Mit der Kantenglättung kehrt sich das Bild komplett um und die Parhelia liegt auf einmal mit einem leichten Vorsprung in Front.


AquaNox   1280x960x32

MaxQuality  -  Magellan
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

30,0 fps

52,9 fps

Anti-Aliasing

26,4 fps (-12%)

20,4 fps (-61%)

10 fps

20 fps

30 fps

40 fps

50 fps

60 fps

 

Die Parhelia unterstützt unter AquaNox derzeit kein 1280x960, deshalb trat sie hier unter 1280x1024 an - das Bild bleibt jedoch mehr oder weniger gleich: Ohne Anti-Aliasing verliert die Parhelia haushoch, mit gewinnt sie den Vergleich jedoch - diesesmal sogar mit nicht von der Hand zu weisendem Vorsprung. Die Frameraten mit Kantenglättung sind hier aber bei beiden Chips im eigentlichen schon zu niedrig für eine ungetrübte Unterwasser-Action.






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