Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Matrox Parhelia First Look

25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 10 von 15



   Benchmarks Return to Castle Wolfenstein

Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.33 zum Einsatz, als Timedemo das Checkpoint-Demo. Das Spiel verwendet eine Engine auf Basis der Quake III Arena Engine, welche T&L unter OpenGL unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen, S3TC wurde benutzt.


Klicken zum Vergrössern
Parhelia
  Klicken zum Vergrössern
GeForce4 Ti
(Klicken zum Vergrössern)

Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.


Klicken zum Vergrössern
Parhelia 16xAA
  Klicken zum Vergrössern
GeForce4 Ti 4xAA
(Klicken zum Vergrössern)

Auf den beiden Screenshots sind keine wertbaren Unterschiede zu erkennen - insofern also auch Pari bezüglich der Anti Aliasing Qualität. Das "Problem" bei Return to Castle Wolfenstein ist hier auch, daß sich in diesem Spiel generell wenig Stellen finden lassen, welche einer Kantenglättung bedürfen - und wenn, dann sind dies zumeist nur kleinere Details.


Return to Castle Wolfenstein   1024x768x32

MaxQuality  -  Checkpoint
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

71,7 fps

90,0 fps

Anti-Aliasing

65,9 fps (-8%)

69,8 fps (-22%)

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Auf allgemein hohen Niveau kommt die Parhelia wieder nicht an die Werte der GeForce4 Ti heran - egal ob mit oder ohne Anti-Aliasing. Alle gemessenen Werte sind aber im hier im weit spielbaren Bereich, so daß sich die Zuschaltung von Anti-Aliasing in Return to Castle Wolfenstein - mit ähnlicher Hardware-Konfiguration und unter dieser Auflösung - eigentlich immer empfiehlt.


Return to Castle Wolfenstein   1280x1024x32

MaxQuality  -  Checkpoint
Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
  Parhelia             GeForce4 Ti4600

normal

64,8 fps

86,0 fps

Anti-Aliasing

49,3 fps (-24%)

40,6 fps (-53%)

17 fps

34 fps

51 fps

68 fps

85 fps

102 fps

 

Etwas anders gestaltet sich dann das Ergebnis unter 1280x1024: Ohne Anti-Aliasing gewinnt zwar wieder die GeForce4 Ti, mit Anti-Aliasing kann jedoch die Parhelia den nVidia-Chip mit einem guten Vorsprung auf den zweiten Platz verweisen.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben