Matrox Parhelia First Look
25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 12 von 15
Benchmarks Ultima IX
Als Spiel-Version kam die deutsche Retail-Version 1.18f zum Einsatz, als Timedemo der fpstest501-Spielstand. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche Direct3D unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.
Die seltsame Umrandung um die Bäume auf dem Parhelia-Screenshot ist bitte nicht zu beachten, dies ist dem schon beschriebenen Texturenflattern-Bug zu verdanken. Es sind noch einige weitere Anomalien im Parhelia-Screenshots zu entdecken, abseits dieser gibt es jedoch keine wirkliche Unterschiede in der Bildqualität. Ein Pari wollen wir hier aber wegen der vielen Fehler des Parhelia-Bildes nicht aussprechen.
Auch hier sind im Parhelia-Screenshot wieder einige Anomalien feststellbar. Abseits dieser konstatieren wir ein Pari bezüglich der Anti-Aliasing Qualität - am besten verdeutlicht durch die zwei Torflügel: Der linke sieht bei der Parhelia besser aus, der rechte bei der GeForce4 Ti.
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Auf einem für Ultima IX ungewöhnlich hohem Niveau (dank des Pentium 4) verliert die Parhelia unter 1024x768 beide Vergleiche haushoch. Interessanterweise verlieren aber beide Chips trotz der hohen Frameraten keine Performance, wenn Anti-Aliasing zugeschaltet wird - eine bessere Aufforderung pro Anti-Aliasing gibt es wohl nicht.
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Ohne Anti-Aliasing sehen wir das altbekannte Bild, mit Anti-Aliasing kommt es aber zu einer Überraschung: Die GeForce4 Ti gibt unter dem Einsatz der Kantenglättung gewaltig nach und spült somit die Parhelia wieder an die Spitze, welche hier auch mit Anti-Aliasing keine Performance verliert.