Matrox Parhelia First Look
25. Juni 2002 / von Leonidas / Seite 8 von 15
Benchmarks Giants
Als Spiel-Version kam die deutsche Retail-Version 1.396 mit NoCD-Patch zum Einsatz, als Timedemo das integrierte "Search for Timmy"-Demo. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter Direct3D unterstützt. Die zum Benchmark verwendeten Settings entsprechen der maximal möglichen Qualität, inklusive BumpMapping.
Unseren Freund Kabuto bekommen beide Chips ohne wertbare Unterschiede zueinander einwandfrei hin - insofern Pari bezüglich der Bildqualität.
Hier verliert das Anti-Aliasing der Parhelia erstmals: Es gibt gut geglättete Kanten bei beiden Chips zu sehen, aber auch nicht gut geglättet bei beiden. Letztere überwiegen jedoch beim Matrox-Chips - und es sind vor allem Kanten darunter, welche überhaupt nicht geglättet erscheinen. So ergibt sich hier ein kleiner Vorteil bei der Anti-Aliasing Qualität für die GeForce4 Ti.
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Giants 1024x768x32 |
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MaxQuality - Search for Timmy Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Wieder einmal ist für die Parhelia im normalen Modus ohne Anti-Aliasing nichts zu holen - und diesesmal verliert man sogar auch noch knapp das Duell mit Kantenglättung.
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Giants 1280x960x32 |
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MaxQuality - Search for Timmy Pentium 4 Willamette 1.98 GHz
Parhelia
GeForce4 Ti4600 |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
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Die Parhelia unterstützt unter Giants derzeit kein 1280x960, deshalb trat sie hier unter 1280x1024 an: Ohne Anti-Alasing kommt dabei wieder das mittlerweile gewohnte Bild einer haushohen Führung der GeForce4 Ti heraus, mit Anti-Aliasing kann die Parhelia einen geringen Vorteil gegenüber dieser geltend machen.