|
ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 23 von 47
Benchmarks Counter-Strike (Fortsetzung)
Bitte beachen: Gemäß unseren Ausführungen im Kapitel Bildqualität Anti-Aliasing haben in den Benchmarks dieser Seite die ATi-Karten einen deutlichen Vorsprung in der Bildqualität unter 4x Anti-Aliasing unter OpenGL anzubieten. Der nachfolgende (suboptimale) Vergleich ist also nicht ganz fair gegenüber den ATi-Karten bzw. sehr positiv gegenüber den nVidia-Karten.
|
Counter-Strike
MaxQuality 1024x768x32 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 161,2 fps |
| |
|
GeForceFX 5600 U | |
|
|
| 116,2 fps |
| |
|
GeForceFX 5200 U | |
|
|
| 65,1 fps |
| |
|
Radeon 9800 Pro | |
|
|
| 161,4 fps |
| |
|
Radeon 9700 Pro | |
|
|
| 153,5 fps |
| |
|
Radeon 9500 Pro | |
|
|
| 119,3 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 74,8 fps |
| |
|
Radeon 9500 (64) | |
|
|
| 76,4 fps |
|
32 fps |
64 fps |
96 fps |
128 fps |
160 fps |
192 fps |
| |
Deutliche Unterschiede ergeben sich unter 4x Anti-Aliasing. Die beiden Radeon 9500 (non Pro) Karten, die Radeon 9600 (non Pro), die beiden GeForceFX 5200 Karten und alle GeForce4 Ti Karten liegen nun teilweise deutlich unter 100 fps. Insbesondere die GeForceFX 5200 (non Ultra) fällt doch schon heftig gegenüber dem Rest des Testfeldes ab. Interessant ist der etwas niedrigere Wert der 128-MB-Ausführung der Radeon 9500 (non Pro) gegenüber der 64-MB-Ausführung der Radeon 9500 (non Pro): Im Prinzip dürfte dies nicht so sein, jedoch wurden diese Ergebnisse mittels mehrmaliger Gegentests glasklar bestätigt. Die einzige Erklärung mit einer gewissen Chance ist, daß die Speicherbausteinen der 128-MB-Ausführung mit anderen, niedrigeren Timings angesteuert werden als bei der 64-MB-Ausführung.
|
Counter-Strike
MaxQuality 1280x960x32 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 117,3 fps |
| |
|
GeForceFX 5600 U | |
|
|
| 78,9 fps |
| |
|
GeForceFX 5200 U | |
|
|
| 45,1 fps |
| |
|
Radeon 9800 Pro | |
|
|
| 131,3 fps |
| |
|
Radeon 9700 Pro | |
|
|
| 121,2 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 52,6 fps |
| |
|
Radeon 9500 (64) | |
|
|
| 50,8 fps |
|
26 fps |
52 fps |
78 fps |
104 fps |
130 fps |
156 fps |
| |
Der zuvor schon beobachtete Effekt verstärkt sich entsprechend unter der höheren Auflösung: Nun liegen nur noch Radeon 9700 Pro, Radeon 9800 Pro und GeForceFX 5800 Ultra überhalb der 100-fps-Marke. Die beiden Radeon 9500 (non Pro) Karten, die Radeon 9600 (non Pro), die beiden GeForceFX 5200 Karten und die beiden kleineren GeForce4 Ti Karten liefern dagegen mit um die 50 fps schon Werte, welche für Counter-Strike untypisch niedrig sind, wobei die GeForceFX 5200 (non Ultra) dies wie schon es öfteren in diesem Test zu beobachten noch stark nach unten hin durchbricht.
|
default vs. 4xAA 1024x768 |
default vs. 4xAA 1280x960 |
1024x768 vs. 1280x960 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x960 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-15,2 % |
-26,5 % |
-27,2 % |
|
|
GeForceFX 5800 |
-20,3 % |
-31,0 % |
-29,2 % |
-13,0 % |
-15,3 % |
GeForceFX 5600 Ultra |
-26,5 % |
-35,6 % |
-32,1 % |
|
|
GeForceFX 5600 |
-32,1 % |
-39,3 % |
-33,2 % |
-13,6 % |
-15,0 % |
GeForceFX 5200 Ultra |
-55,3 % |
-58,8 % |
-30,7 % |
|
|
GeForceFX 5200 |
-59,6 % |
-62,5 % |
-33,4 % |
-30,6 % |
-33,3 % |
Radeon 9800 Pro |
-15,5 % |
-24,3 % |
-18,6 % |
|
|
Radeon 9700 Pro |
-18,0 % |
-26,4 % |
-21,0 % |
|
|
Radeon 9700 |
-25,0 % |
-31,2 % |
-28,4 % |
-17,1 % |
-24,8 % |
Radeon 9600 Pro |
-31,0 % |
-35,2 % |
-27,1 % |
|
|
Radeon 9600 |
-41,5 % |
-37,2 % |
-38,9 % |
-27,3 % |
-39,1 % |
Radeon 9500 Pro |
-30,8 % |
-39,1 % |
-28,0 % |
|
|
Radeon 9500 (128) |
-38,1 % |
-40,3 % |
-29,7 % |
|
|
Radeon 9500 (64) |
-36,9 % |
-41,4 % |
-33,5 % |
+2,1 % |
-3,4 % |
GeForce4 Ti4600 |
-40,6 % |
-48,6 % |
-31,4 % |
|
|
GeForce4 Ti4400 |
-44,7 % |
-51,7 % |
-31,8 % |
-11,9 % |
-12,3 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-46,1 % |
-51,8 % |
-31,6 % |
|
|
|
|