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ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 26 von 47
Benchmarks Dungeon Siege
Vorab wäre anzumerken, daß der Benchmark von Dungeon Siege im originalen Zustand nichts mit den Radeon 9500/9700/9800 und GeForceFX 5200/5600/5800 Grafikkarten anfangen kann. Diese Karten werden dann mit Standard-Settings betrieben, welche aber erstaunlicherweise langsamer sind. Nachdem mittels eines manuellen Eingriffs in die im "Dungeon Siege" Verzeichnis liegende Datei "system_detail.gas" die vorgenannten Grafikkarten dem Spiel bekannt gemacht wurden, stiegen die Leistungsmessungen um teilweise bis zu 10 fps an.
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Dungeon Siege
MaxQuality 1024x768x32 ohne AA/AF
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 69,0 fps |
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GeForceFX 5600 U | |
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| 68,3 fps |
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GeForceFX 5200 U | |
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| 68,4 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 69,6 fps |
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Radeon 9500 (64) | |
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| 69,7 fps |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
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Unter diesem Setting ist Dungeon Siege ein Exemplar-Beispiel für CPU-Limitierung, welche konkret durch die Einstellung "komplexen Schatten für jede einzelne Person" des Spiels hervorgerufen wird. Unter anderen (weniger schönen) Schatten-Einstellungen liegt die Performance teilweise erheblich höher und es ergeben sich auch deutlichere Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten. Interessant ist allerhöchstens, daß die GeForce4 Ti Karten mit dieser Anforderung am besten umgehen können und konstant 2,5 fps vor den Radeon 9500/9600/9700/9800 Grafikkarten liegen.
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Dungeon Siege
MaxQuality 1280x1024x32 ohne AA/AF
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Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
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GeForceFX 5800 U | |
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| 69,0 fps |
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GeForceFX 5600 U | |
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| 65,3 fps |
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GeForceFX 5200 U | |
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| 63,6 fps |
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Radeon 9500 (128) | |
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| 69,2 fps |
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Radeon 9500 (64) | |
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| 69,1 fps |
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14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
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Unter der höheren Auflösung lockert sich das Bild etwas auf. Prinzipiell liegen alle Karten außer der GeForceFX 5200 (non Ultra) jedoch nach wie vor auf denselben Performance-Werten, und ohne daß es berichtenswerte Unterschiede gibt. Die genannte nVidia-Karte durchbricht die bei den anderen Karten gemessene Performance aber wieder einmal deutlich nach unten, wenn gleich im Fall von Dungeon Siege die Performance der GeForceFX 5200 (non Ultra) immer noch klar zum flüssigen Spielen reicht.
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1024x768 vs. 1280x1024 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x1024 |
GeForceFX 5800 Ultra |
±0 % |
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GeForceFX 5800 |
-1,0 % |
-0,6 % |
-1,6 % |
GeForceFX 5600 Ultra |
-4,4 % |
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GeForceFX 5600 |
-6,8 % |
-0,6 % |
-3,1 % |
GeForceFX 5200 Ultra |
-7,0 % |
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GeForceFX 5200 |
-17,8 % |
-7,3 % |
-18,1 % |
Radeon 9800 Pro |
-1,1 % |
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Radeon 9700 Pro |
-0,6 % |
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Radeon 9700 |
-0,6 % |
±0 % |
±0 % |
Radeon 9600 Pro |
-0,9 % |
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Radeon 9600 |
-1,6 % |
-1,3 % |
-2,0 % |
Radeon 9500 Pro |
-0,4 % |
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Radeon 9500 (128) |
-0,6 % |
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Radeon 9500 (64) |
-0,9 % |
+0,1 % |
-0,1 % |
GeForce4 Ti4600 |
-1,8 % |
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GeForce4 Ti4400 |
-3,2 % |
±0 % |
-1,4 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-5,0 % |
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