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ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich

17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 38 von 39


   Fazit

Das waren sie nun, etwas mehr als dreitausend Werte, schätzungsweise hundertausend FPS addiert, allesamt von den 22 getesteten Treibern. Doch welcher ist nun der beste? Ein allgemeingültiges Fazit aus dem Berg an Informationen zu ziehen ist kaum möglich, da es sich dabei immer um eine subjektive Einschätzung handelt. Wir können höchstens eine Empfehlung abgeben, da jeder mit individuellen Vorlieben an die Materie Computerspiel herangeht.

Betrachtet man die Werte, fallen einem durchgängig anzutreffende Merkmale in der Treiberentwicklung auf. Zum einen legt ATi natürlich Wert darauf, in den neuesten anspruchsvollen Benchmarks ganz vorne mitzumischen. Das Resultat ist eine mit jedem neu erscheinenden Treiber kontinuierlich ansteigende Leistungskurve in den berühmt-berüchtigten synthetischen Benchmarks - oder um einmal Namen zu nennen: Die neuen 3DMarks und der AquaMark 3 sind die Betroffenen, die sich hier angesprochen fühlen sollten.

Zum anderen sieht man eine sich ähnlich verhaltende Leistungssteigerung bei den allseits bekannten Grafikfeuerwerken, namentlich Unreal Tournament 2004, Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 - alle profitieren von den Neuentwicklungen. Die Tatsachen, dass man dank unsichtbarem Shaderreplacement keinerlei optische Unterschiede feststellen und die Optimierungen mit dem Catalyst Control Center extra für Qualitätspuristen auch deaktiviert werden können, sind enorme Pluspunkte der neuen Treiber.

Die Wahl erleichternd kommt noch hinzu, dass sich die neuen Treiber nahezu keine schwerwiegenden Macken leisten. Die einzigen Dinge, die man ATi ankreiden könnte, wäre die Tatsache, dass abseits vom Mainstream kaum oder gar nicht an den Treibern gefeilt wird. Die unter ungewöhnlichen Bedingungen getesteten Unreal Tournament Ableger zeigen recht gut, dass neuere Treiber hier nicht immer Vorteile brachten - eigentlich wirkten sie sich oft kontraproduktiv auf die Leistung aus.

Dennoch: Als Ganzes betrachtet, also von den Anfängen der Treiberentwicklung für den R350 im Februar 2003 bis heute, muss man ATis Treiberabteilung ein großes Lob aussprechen. Die Qualität in Form von Geschwindigkeit und Bug-Freiheit stieg mit jedem Treiber stetig an und aus dem einst von vielen beschimpften Code ist etwas entstanden, das dem Konkurrenten aus Kalifornien mehr als nur das Wasser reichen kann.

Unsere Empfehlung bleibt weiterhin der Catalyst 4.12 in Kombination mit dem alten Control-Panel und einem externen Tweak-Tool wie dem aTuner oder den ATI Tray-Tools zum Verstellen von A.I. und Geometry Instancing. Diese Kombination verspricht bis zum Erscheinen eines rundum empfehlenswerten Control Centers die beste Kombination aus Bugfreiheit und Geschwindigkeit zu sein.

Nach den eher enttäuschenden Werten der Catalysts 5.1 und 5.2 lässt ATis neueste Kreation in Form des Catalyst 5.3 dagegen wieder hoffen. Der neue Treiber legt in vielen der getesteten Anwendungen etwas Geschwindigkeit zu und übertrifft oft auch den 4.12. Zusammen mit den enthaltenen aktuellsten Bugfixes macht ihn das zu einer sinnvollen Alternative zum bisherigen Klassenprimus. Wer also Probleme in Anwendungen mit dem 4.12 hat, der kann ruhigen Gewissens zum Catalyst 5.3 greifen.


Abschließend möchten wir uns noch bei folgenden Leuten für ihre Unterstützung bedanken: Robbitop, seiLaut, MechWOLLIer und ATis Terry Makedon. Ohne sie hätten die Arbeiten an diesem Artikel noch länger gedauert -- danke!


   Probleme, Inkompatibilitäten & sonstige Auffälligkeiten

Catalyst 3.2:
  (-) Texturen in Enemy Territory unter 1600x1200x32 nur 16bit
  (-) Doom 3: Bei Zuschaltung von AA sind der Blick durch Scheiben sowie Hitzeeffekte verpixelt
  (-) PoP4 Demo: Special Effects = high legen einen Nebelschleier über den gesamten Screen + Grafikfehler bei Bäumen
  (-) DFBHD: Sowohl AA, als auch AF bzw. die Kombination bringen das Game beim Laden zum Absturz
  (-) UT2003 OGL: Plasmaball der Shock-Rifle teils lediglich point-sampled, Texturen 16Bit
  (-) Far Cry: Wassereffekte unvollständig (kein Pixel-Shading)
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW mit AA
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) 3DMark05: Extreme Grafikfehler
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nicht, stellenweise laufen die Rennen in Zeitlupe ab
  (-) Desktop-Auflösung nach Installation nur 640x480x32
  (-) Half-Life 2 (1): Viele Grafikfehler, Shader unvollständig (keiner auf dem Wasser, kein Glanz etc.), trotz DX9-Pfad
  (-) Half-Life 2 (2): Fenster nach Mini- und anschließendem Maximieren pink
  (-) Half-Life 2 (3): Mehrere BSODS
  (-) Grafikfehler an Hand/Arm sowie einigen Objekten bei CS: Source
  (-) Far Cry: Boden-Basistextur völlig ungefiltert

Catalyst 3.4:
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW mit AA
  (-) UT2003: Plasmaball der Shock-Rifle teils lediglich point-sampled, Texturen 16Bit
  (-) Enemy Territory: AA nicht existent bei Auflösungen > 1280x1024
  (-) PoP4 Demo: Special Effects = high legen einen Nebelschleier über den gesamten Screen + Grafikfehler bei Bäumen
  (-) Doom 3: Bei Zuschaltung von AA sind der Blick durch Scheiben sowie Hitzeeffekte verpixelt, Performance unterirdisch (< 5 fps), Abstürze
  (-) Far Cry: Wassereffekte unvollständig (kein Pixel-Shading)
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) 3DMark05: Extreme Grafikfehler
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nicht, stellenweise laufen die Rennen in Zeitlupe ab
  (-) Desktop-Auflösung nach Installation nur 640x480x32
  (-) Half-Life 2 (1): Viele Grafikfehler, Shader unvollständig (keiner auf dem Wasser, kein Glanz etc.), trotz DX9-Pfad
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus
  (-) Half-Life 2 (3): Reproduzierbarer Absturz beim Umstellen auf 6xAA in 1600x1200x32
  (-) Grafikfehler an Hand/Arm sowie einigen Objekten bei CS: Source
  (-) Far Cry: Boden-Basistextur völlig ungefiltert

Catalyst 3.5:
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) Enemy Territory: AA nicht existent bei Auflösungen > 1280x1024
  (-) PoP4 Demo: Special Effects = high legen einen Nebelschleier über den gesamten Screen + Grafikfehler bei Bäumen
  (-) Doom 3 (1): Grafikfehler, vom HUD ausgehend. Mit AA sind diese merkwürdigerweise weg - dafür gibts neue ...
  (-) Doom 3 (2): Bei Zuschaltung von AA sind der Blick durch Scheiben sowie Hitzeeffekte verpixelt
  (-) Doom 3 (3): Ganz üble Performance bei 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF (< 1 fps)
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) 3DMark05: Extreme Grafikfehler
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nicht, stellenweise laufen die Rennen in Zeitlupe ab
  (-) Far Cry: Wassereffekte unvollständig (kein Pixel-Shading)
  (-) Desktop-Auflösung nach Installation nur 1024x768x16
  (-) Grafikfehler an Hand/Arm sowie einigen Objekten bei CS: Source
  (-) Half-Life 2 (1): Grafikfehler behoben, Shader jedoch immer noch unvollständig (kein Glanz etc.), trotz DX9-Pfad
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus
  (-) Half-Life 2 (3): Reproduzierbare Abstürze beim Umstellen auf 4x oder 6xAA in 1600x1200x32

Catalyst 3.6:
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) UT2003: Texturen lediglich 16Bit, Grafikfehler
  (-) Enemy Territory: AA nicht existent bei Auflösungen > 1280x1024
  (-) PoP4 Demo: Special Effects = high legen einen Nebelschleier über den gesamten Screen + Grafikfehler bei Bäumen
  (-) Doom 3 (1): Grafikfehler, vom HUD ausgehend
  (-) Doom 3 (2): Bei Zuschaltung von AA sind der Blick durch Scheiben sowie Hitzeeffekte verpixelt
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) Far Cry: Wassereffekte unvollständig (kein Pixel-Shading)
  (-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nicht, stellenweise laufen die Rennen in Zeitlupe ab
  (-) Desktop-Auflösung nach Installation nur 1024x768x16
  (-) Grafikfehler an Hand/Arm sowie einigen Objekten bei CS: Source
  (-) Half-Life 2 (1): Grafikfehler behoben, Shader jedoch immer noch unvollständig (kein Glanz etc.), trotz DX9-Pfad
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus

Catalyst 3.7:
  (+) CS: Source, Half-Life 2 und Far Cry erstmals fehlerfrei
  (+) Half-Life 2 (1): Erstmals grafisch einwandfrei
  (+) Doom 3 (1): Sämtliche Grafikfehler verschwunden
  (+) Far Cry: Wasser erstmals in voller Pracht (Shader aktiviert)
  (-) Call of Duty: Stocken im SP-Modus, teils Grafikfehler, Freezes
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) UT2003: Texturen lediglich 16Bit, Grafikfehler
  (-) Halo: 1.4er-PixelShader werden erzwungen (statt 2.0)
  (-) Enemy Territory: AA nicht existent bei Auflösungen > 1280x1024
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) Doom 3 (2): Ganz üble Performance bei 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF (< 1 fps)
  (-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nicht, stellenweise laufen die Rennen in Zeitlupe ab
  (-) Desktop-Auflösung nach Installation nur 1024x768x16
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus und Fenster pink

Catalyst 3.8:
  (+) Einzug von VPU-Recover und SmartShader-Effekten
  (+) Leicht geändertes/verbessertes Controlpanel
  (+) Treiber "weiß" erstmals direkt nach der Installation noch die vorherige Desktopauflösung
  (-) Call of Duty: Stocken im SP-Modus, teils Grafikfehler, Freezes
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) UT2003 OGL erstmals fehlerfrei (32Bit-Texturen, keine Grafikfehler mehr), dafür sehr langsam
  (-) 3D-Anwendungen akzeptieren AA/AF-Änderungen erst nach Programmneustart
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) Painkiller: Teile des Levels fehlen
  (-) Doom 3 (1) @ 1600x1200x32 mit 0xAA/16xTriAF: Reproduzierbare Abstürze
  (-) Doom 3 (2): Ganz üble Performance bei 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF (< 1 fps)
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
  (-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus

Catalyst 3.9:
  (+) 3DMark05 erstmals fehlerfrei
  (+) CoD-Hotfix-Treiber: Game läuft endlich ordnungsgemäß, d.h. ohne Abstürze
  (+) Einzug der De- und Installationsroutine für Panel und Treiber gleichzeitig
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) Doom 3: Ganz üble Performance bei 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF (< 1 fps)
  (-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
  (-) BF Vietnam: Waffe samt Hand mit AA sporadisch unsichtbar
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) Half-Life 2 (1): CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus

Catalyst 3.10:
  (-) Kein AA in Chrome
  (-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
  (-) Call of Duty: Gamma zu niedrig nach Auflösungswechsel, vereinzelt Abstürze
  (-) Gamma-Problem bei UT classic
  (-) Doom 3: Ganz üble Performance bei 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF (< 1 fps)
  (-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
  (-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
  (-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
  (-) BF Vietnam: Waffe samt Hand mit AA sporadisch unsichtbar
  (-) Half-Life 2 (1): CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
  (-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren aus






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