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ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 32 von 39
Benchmarks Unreal Tournament 2003
Nach drei Jahren Wartezeit war er da, der Nachfolger zum kultigen Vorgänger Unreal Tournament. Bis auf die Grafik hat sich allerdings nicht viel getan: Das Gameplay verläuft nun schneller als beim Original, der von vielen geliebte Assault-Modus fiel dem Rotstift zum Opfer und aus Domination wurde Double-Domination. Waren bisher alle Unreal-Engine-Games auf 3dfx' Glide-Schnittstelle optimiert, bemerkte man hier gar nichts mehr davon.
Kein Wunder, verstarb der 3D-Pionier doch Ende 2000 an den Folgen schlechter Verkäufe und Missmanagement. So kam es, dass der Titel voll auf Direct3D auf DirectX7-Niveau aufbaut, die Vertex-Shader von DirectX8/9-Hardware werden allerdings ebenfalls zwecks Geschwindigkeitssteigerung bei der Abarbeitung von Geometriedaten genutzt. Uns interessierte, wie der Grafikknaller von Ende 2002 heutzutage mit dem neuesten Patch unter der OpenGL-API performt.
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Unreal Tournament 2003 1024x768 kein AA/AF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Unreal Tournament 2003 1024x768 16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Unreal Tournament 2003 1024x768 2xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Unreal Tournament 2003 1024x768 4xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Unreal Tournament 2003 1024x768 6xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
49 fps |
56 fps |
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Der Catalyst 5.3 macht unter Verwendung von 6xMSAA einen riesen Satz nach vorne!
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