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ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 19 von 39
Benchmarks Half-Life 2
Das Ende November 2004 veröffentlichte Sequel des Spiels des Jahres 1998 scheint sich trotz der Zwangs-Spaßbremse Steam besser zu verkaufen als warme Semmeln. Abgesehen von Steam auch zu Recht: Das Spiel erfüllt die enormen Erwartungen in nahezu jeder Hinsicht, das Gesamtwerk präsentiert sich als einer der besten Ego-Shooter aller Zeiten.
Was uns hier besonders interessiert, ist natürlich die Grafik. Die dafür eigens von Valve entwickelte Source-Engine sorgt zwar für eine grafisch sehr stimmige und allgemein realistische Simulation der Spielwelt, spielt im Vergleich zur Doom³- oder Cry-Engine technologisch allerdings nicht ganz in der Oberliga mit. Dennoch: Die Fähigkeiten neuerer Grafikhardware werden in Form von einigen DX8/9 Pixel-Shadern perfekt genutzt, um den realistischen Stil der Grafik zu unterstreichen.
Die genutzte Timedemo zeigt ein Worst-Case-Szenario in Sachen Grafikkarten-Belastung, welches durch forderndes PS2.0-Wasser sowie weiteres aufspritzendes Wasser in Partikelform erzeugt wird. Wenn hier alles flüssig läuft, dann tut es der Rest des Spieles ganz sicher -- vorausgesetzt, die CPU limitiert nicht.
Anmerkung: Die Catalysts von 3.9 bis einschließlich 4.4 haben aus uns unerfindlichen Gründen etwas gegen Control-Panel Anti-Aliasing (es wird nicht dargestellt), daher wurde bei allen Treibern AA sowie AF per Ingame-Menü forciert. Hier mussten wir eine Beobachtung machen, die uns erst stutzen ließ: Die vom per Spiel eingestellten Settings arbeiten deutlich schneller als die vom Treiber erzwungenen! Dieser Verdacht kam auf, als merkwürdigerweise die von obigem Bug betroffenen Catalysts bei vorher stattgefundenen Tests bei den AA/AF-intensiven Settings allesamt führten.
Anmerkung 2: Die Catalysts 3.10 und 5.1 wollten partout kein trilineares AF darstellen. Die Catalysts 3.2 bis einschließlich 3.6 sparen sich die Darstellung des Wasser-Shaders (siehe dazu auch "Größere Bugs"). Daher fehlen die Werte dieser Treiberversionen.
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Half-Life 2 1024x768x32 kein AA/AF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 450/380 MHz |
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Catalyst 3.6 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.5 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.4 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.2 | |
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| kein Wasser-Shader |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 kein AA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 450/380 MHz |
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Catalyst 3.10 | |
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| kein Tri-AF |
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Catalyst 3.6 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.5 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.4 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.2 | |
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| kein Wasser-Shader |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 2xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 450/380 MHz |
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Catalyst 3.10 | |
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| kein Tri-AF |
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Catalyst 3.6 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.5 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.4 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.2 | |
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| kein Wasser-Shader |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 4xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 450/380 MHz |
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Catalyst 3.10 | |
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| kein Tri-AF |
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Catalyst 3.6 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.5 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.4 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.2 | |
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| kein Wasser-Shader |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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Half-Life 2 1024x768x32 6xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 450/380 MHz |
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Catalyst 4.12 (CP AA/AF) | |
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| 25,1 fps |
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Catalyst 3.10 | |
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| kein Tri-AF |
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Catalyst 3.6 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.5 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.4 | |
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| kein Wasser-Shader |
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Catalyst 3.2 | |
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| kein Wasser-Shader |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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