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ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 22 von 39
Benchmarks Max Payne 2: The Fall of Max Payne
Das meisterwartete PC-Spiel des Jahres 2001 war zweifelsohne Remedys Max Payne. Mit einer filmreifen Inszenierung, grafischen Meisterleistungen und der innovativen Bullet-Time-Funktion ausgestattet, eroberte der Action-Titel schnell die Herzen der Gamer. Der zwei Jahre später erschienene Nachfolger kann das sogar noch toppen: Die Story-Weiterführung ist voller Überraschungen und dank der genialen Erzählung spannend wie nie.
Die Grafik ist noch ein Punkt, wo man die Entwickler bei Remedy Entertainment sehr loben muss: Sie bietet mehr Polygone, schönere Texturen und Partikeleffekte und läuft dabei trotz der Integration einer realistischen Physikengine selbst auf schwachbrüstigen Rechnern geschmeidiger als der Vorgänger. Wir haben es also mit einer hochoptimierten Engine zu tun, die für einige kleine Effekte auch Pixelshader 1.4 voraussetzt.
Auf Grund der festgestellten extremen CPU-Limitierung in 1024x768x32 haben wir bei Max Payne 2 auf diese Auflösung verzichtet. In 1600x1200x32 zeigen sich die Unterschiede dafür aber sehr deutlich.
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Max Payne 2 1600x1200 kein AA/AF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
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Max Payne 2 1600x1200 16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
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Max Payne 2 1600x1200 2xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
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70 fps |
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Max Payne 2 1600x1200 4xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
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Max Payne 2 1600x1200 6xAA/16xTriAF |
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Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz - Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
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80 fps |
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Die Catalysts ab Version 4.4 scheinen ein Problem mit 6xAA unter 1600x1200x32 zu haben. Während alle Versionen darunter (außer 3.2) rund 30 fps liefern, kommen sie nur auf etwa die Hälfte. Dabei gilt anzumerken, dass dieser starke Performance-Einbruch nur bei Szenen auftritt, wo Postprocessing-Effekte (Motion Blur) Anwendung finden. Ansonsten läuft das Spiel in den genannten Settings wunderbar.
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