ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich
17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 39 von 39
Probleme, Inkompatibilitäten & sonstige Auffälligkeiten (Forts.)
Catalyst 4.1:
(/) Ab dieser Version lediglich AGP8x im Panel auswählbar, vorher war auch noch AGP4x möglich
(-) Kein AA in Chrome
(-) Call of Duty: Gamma zu niedrig nach Auflösungswechsel und in seltenen Fällen gleich bei Spielstart
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) UT2003 OGL: Texturfehler ("Disco-Lights") mit AF
(-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Doom 3 (1): Extrem instabil, reproduzierbare Abstürze
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Doom 3 (2): "Loading" etc. Schriftzüge beim Spielstart nicht sichtbar
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) BF Vietnam: Waffe samt Hand mit AA sporadisch unsichtbar
(-) Half-Life 2: CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
Catalyst 4.2:
(/) Neuer Hintergrund beim Treibersetup
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Doom 3 (1): Extrem instabil, reproduzierbare Abstürze
(-) Doom 3 (2): "Loading" etc. Schriftzüge beim Spielstart nicht sichtbar
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) BF Vietnam: Waffe samt Hand mit AA sporadisch unsichtbar
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Half-Life 2: CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
Catalyst 4.3:
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Doom 3 (1): Extrem instabil, reproduzierbare Abstürze
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Doom 3 (2): "Loading" etc. Schriftzüge beim Spielstart nicht sichtbar
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Half-Life 2: CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
Catalyst 4.4:
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Half-Life 2: CP-AA funktioniert nicht, daher per Ingame-Menü forciert
Catalyst 4.5:
(+) Half-Life 2: CP-AA funktioniert
(+) Debüt hoher Auflösungen vom Kaliber 3200x1200
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Leichte Texturfehler bei UT2003 OGL
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
Catalyt 4.6:
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Leichte Texturfehler bei UT2003 OGL
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus
Catalyst 4.7:
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Leichte Texturfehler bei UT2003 OGL
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus, Häuserfenster pink
Catalyst 4.8:
(+) Temporal-AA erstmals im Treiber-CP verfügbar
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus
Catalyst 4.9:
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) NfSU 2: AA funktioniert nur mit Light Trails = off, sonst nahezu alles schwarz
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Nicht reproduzierbare Textur/Beleuchtungs-Fehler bei einem Durchgang UT2003 OGL mit AA/AF
(-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus
Catalyst 4.10:
(+) Einführung von Catalyt A.I.
(+) WMV-Beschleunigung erstmals im Treiber-CP verfügbar
(+) Half-Life 2 (1): Ladezeiten kürzer als bei alten Treibern
(+) NfSU 2 erstmals komplett fehlerfrei
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Half-Life 2: AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus, Häuserfenster pink
Catalyst 4.11:
(+) Half-Life 2 (1): Ladezeiten kürzer als bei alten Treibern
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Nicht reproduzierbare Textur/Beleuchtungs-Fehler im ersten Durchgang UT2003 OGL in 1024x768x32 ohne AA/AF
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus, Häuserfenster pink
Catalyst 4.12 Beta:
(+) Half-Life 2 (1): Ladezeiten kürzer als bei alten Treibern
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus
Catalyst 4.12 Final:
(+) Half-Life 2 (1): Ladezeiten kürzer als bei alten Treibern
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 4x oder 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Half-Life 2 (2): AA nach Mini- und anschließendem Maximieren sowie Auflösungswechsel aus
Catalyst 5.1:
(+) Half-Life 2: Ladezeiten kürzer als bei alten Treibern
(-) FC @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
Catalyst 5.2:
(+) CCC Tray-Erweiterung
(-) Far Cry @ 1600x1200x32: kein AA, wenn 6x eingestellt wird
(-) Painkiller @ 1600x1200x mit 6xAA: Kein AA zu sehen
(-) Kein AA bei X2 @ 1600x1200 6x
(-) Vereinzelt leichtes Texturflackern bei X2
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA
Catalyst 5.3:
(+) OpenGL 2.0 kompatibel
(+) 6xMSAA in 1600x1200x32 nun fast überall sichtbar!
(-) Far Cry 1.3: Grafikfehler bei bestimmten Büschen im Level "Dampf"
(-) Flackernder Ladebildschirm bei RtCW/ET mit AA