Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Catalyst 3.2 - 5.3 Treiber-Vergleich

17. Januar 2005, mit Update vom 20. Mai 2005 / von Raff / Seite 14 von 39


   Benchmarks Call of Duty  (Forts.)


Call of Duty   1600x1200   kein AA/AF

Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz  -  Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz

Catalyst 5.3

43,7 fps

Catalyst 5.2

43,7 fps

Catalyst 5.1

43,7 fps

Catalyst 4.12

43,6 fps

Catalyst 4.12b

43,6 fps

Catalyst 4.11

42,8 fps

Catalyst 4.10

42,4 fps

Catalyst 4.9

42,5 fps

Catalyst 4.8

42,3 fps

Catalyst 4.7

42,2 fps

Catalyst 4.6

42,3 fps

Catalyst 4.5

41,8 fps

Catalyst 4.4

41,8 fps

Catalyst 4.3

39,7 fps

Catalyst 4.2

40,9 fps

Catalyst 4.1

41,1 fps

Catalyst 3.10

42,0 fps

Catalyst 3.9

42,4 fps

Catalyst 3.8

43,2 fps

Catalyst 3.7

41,9 fps

Catalyst 3.6

28,2 fps

Catalyst 3.5

28,4 fps

Catalyst 3.4

28,3 fps

Catalyst 3.2

40,6 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Call of Duty   1600x1200   kein AA/16xTriAF

Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz  -  Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz

Catalyst 5.3

26,8 fps

Catalyst 5.2

26,8 fps

Catalyst 5.1

26,8 fps

Catalyst 4.12

26,8 fps

Catalyst 4.12b

26,8 fps

Catalyst 4.11

26,6 fps

Catalyst 4.10

26,6 fps

Catalyst 4.9

26,6 fps

Catalyst 4.8

26,6 fps

Catalyst 4.7

26,5 fps

Catalyst 4.6

26,6 fps

Catalyst 4.5

26,5 fps

Catalyst 4.4

26,5 fps

Catalyst 4.3

26,2 fps

Catalyst 4.2

26,4 fps

Catalyst 4.1

26,4 fps

Catalyst 3.10

26,5 fps

Catalyst 3.9

26,5 fps

Catalyst 3.8

26,8 fps

Catalyst 3.7

26,5 fps

Catalyst 3.6

19,8 fps

Catalyst 3.5

19,8 fps

Catalyst 3.4

19,7 fps

Catalyst 3.2

26,1 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Call of Duty   1600x1200   2xAA/16xTriAF

Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz  -  Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz

Catalyst 5.3

Absturz

Catalyst 5.2

24,2 fps

Catalyst 5.1

24,2 fps

Catalyst 4.12

24,5 fps

Catalyst 4.12b

24,2 fps

Catalyst 4.11

24,2 fps

Catalyst 4.10

24,3 fps

Catalyst 4.9

24,4 fps

Catalyst 4.8

24,4 fps

Catalyst 4.7

24,3 fps

Catalyst 4.6

24,4 fps

Catalyst 4.5

24,0 fps

Catalyst 4.4

24,3 fps

Catalyst 4.3

24,3 fps

Catalyst 4.2

24,4 fps

Catalyst 4.1

24,3 fps

Catalyst 3.10

24,4 fps

Catalyst 3.9

24,4 fps

Catalyst 3.8

24,7 fps

Catalyst 3.7

24,4 fps

Catalyst 3.6

18,9 fps

Catalyst 3.5

18,9 fps

Catalyst 3.4

18,9 fps

Catalyst 3.2

24,0 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Call of Duty, Brecourt   1600x1200   4xAA/16xTriAF

Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz  -  Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz

Catalyst 5.3

Absturz

Catalyst 5.2

20,9 fps

Catalyst 5.1

20,7 fps

Catalyst 4.12

20,7 fps

Catalyst 4.12b

20,8 fps

Catalyst 4.11

20,6 fps

Catalyst 4.10

20,1 fps

Catalyst 4.9

20,4 fps

Catalyst 4.8

20,5 fps

Catalyst 4.7

20,3 fps

Catalyst 4.6

20,1 fps

Catalyst 4.5

20,0 fps

Catalyst 4.4

19,6 fps

Catalyst 4.3

20,6 fps

Catalyst 4.2

20,7 fps

Catalyst 4.1

20,5 fps

Catalyst 3.10

20,4 fps

Catalyst 3.9

20,7 fps

Catalyst 3.8

20,9 fps

Catalyst 3.7

20,5 fps

Catalyst 3.6

16,6 fps

Catalyst 3.5

8,6 fps

Catalyst 3.4

8,5 fps

Catalyst 3.2

9,2 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 


Call of Duty   1600x1200   6xAA/16xTriAF

Athlon XP Thoroughbred @ 2308 MHz  -  Radeon 9800 Pro @ 425/370 MHz

Catalyst 5.3

Absturz

Catalyst 5.2

Absturz

Catalyst 5.1

8,2 fps

Catalyst 4.12

8,3 fps

Catalyst 4.12b

8,2 fps

Catalyst 4.11

7,9 fps

Catalyst 4.10

8,3 fps

Catalyst 4.9

8,2 fps

Catalyst 4.8

7,9 fps

Catalyst 4.7

7,8 fps

Catalyst 4.6

8,2 fps

Catalyst 4.5

7,9 fps

Catalyst 4.4

8,2 fps

Catalyst 4.3

8,1 fps

Catalyst 4.2

8,2 fps

Catalyst 4.1

8,2 fps

Catalyst 3.10

7,7 fps

Catalyst 3.9

8,0 fps

Catalyst 3.8

8,4 fps

Catalyst 3.7

8,1 fps

Catalyst 3.6

7,7 fps

Catalyst 3.5

7,6 fps

Catalyst 3.4

7,5 fps

Catalyst 3.2

8,2 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

42 fps

48 fps

 

Der enorme Geschwindigkeitsverlust, der sich vom Wechsel von 4xAA auf 6xAA in 1600x1200x32 zeigt, rührt höchstwahrscheinlich abermals daher, dass der 128MB-Radeon der VRAM ausgeht und in den verhältnismäßig langsamen Hauptspeicher ausgelagert werden muss. Erste Anzeichen der Steigerung bei den neuen Treibern sind vorhanden: Erst der 4.12b kann dem Altmeister 3.8 das Wasser reichen. Mit dem Unterschied, dass mit letzterem oftmals Abstürze beim Spielen auftreten, die das ab 3.9 enthaltene Hotfix ausmerzt.

Die neuesten Catalysts der 5er-Reihe verweigern den stabilen Betrieb mit Anti-Aliasing in 1600x1200x32. Auch wenn diese Einstellungen nicht mehr optimal spielbar sind, so ist das Entstehen neuerer Probleme eher nicht das, was man sich von einem neuen Treiber erwartet.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben