ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs.
nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 9 von 47
Kompatibilität (Fortsetzung)
Den einzigen wirkliche Darstellungs-Fehler seitens der Radeon 9500/9700 Karten in Form des Detailtexturen-Bug in Unreal Tournament 2003 hat ATi mit dem Catalyst 03.2 Treiber nun ebenfalls behoben. Unter dem anisotropen Filter verwendete ATi bei den Catalyst 03.0 und 03.1 Treibern ein anderes Level-of-Detail (LOD) als normal, welches sich aber nicht mit dem von Unreal Tournament 2003 verträgt:
Als Hotfix bietet sich für die genannten älteren Treiber das Setzten der Option "DetailTexMipBias" in der UT2003.ini vom Wert "0.8" auf den Wert "0.0" an, dann entspricht das Ergebnis auch eher dem 16x anisotropen Filter, welcher für beide obigen Screenshots eingesetzt wurde. Ein Performance-Vorteil ergibt sich aus diesem Bug allerdings nicht, es wurde nur eigentlich vorhandene Bildqualität weggefiltert. Mit dem Catalyst 03.2 Treiber hat ATi dieses Problem wie gesagt aus der Welt geräumt.
Der im vorhergehenden Test angemängelte Darstellungsfehler der GeForceFX-Serie unter Dungeon Siege konnte ebenso mit neueren nVidia-Treibern beseitigt werden: Und zwar bildeten, wie der nachfolgende Screenshot zeigt, am Anfang des Dungeon Siege Benchmarks einige Bodentexturen quadratische Muster und damit scharfe Abgrenzungen zu den anderen Bodentexturen, anstatt weich ineinander überzugehen. Dies betrifft allerdings nur die ersten Sekunden des Benchmark-Modus von Dungeon Siege, im weiterlaufenden Benchmark trat dieser seltsame Effekt nicht mehr auf.
Jener Darstellungsfehler war allerdings nur mit dem Treiber 42.68 zu beobachten, nicht mehr mit den Treibern 42.74 und 43.45.