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ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs.
nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review

30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 10 von 47


   Kompatibilität (Fortsetzung)

Dafür machte dann Unreal Tournament 2003 auf den GeForceFX-Karten andere Probleme: Unabhängig des im Treiber gewählten Filtermodus wurden einige Bodentexturen unter der Direct3D-Version des Spiels komplett nicht dargestellt, welche allerdings bei den ATi-Karten deutlich sichtbar sind:

GeForceFX: Bodentexturen-Bug in UT2003

Radeon 9500/9600/9700/9800: kein Bodentexturen-Bug in UT2003

In diesem speziellen Fall ist dieser Bug nicht so tragisch, weil bei jenen Dünentexturen von Unreal Tournament 2003 das Fehlen der detaillierteren Texturen nicht negativ auffällt, der Charakter einer Sanddüne wird auch so getroffen. Denoch entspricht die Darstellung auf der GeForceFX natürlich nicht dem, was sich die Programmierer des Spiels ursprünglich dachten und so sollte nVidia diesen Bug schleunigst fixen. Dieses Problem betrifft alle neueren nVidia-Treiber und alle Karten der GeForceFX-Serie, nicht aber die Karten der GeForce4 Ti Serie, unabhängig der Version von Unreal Tournament 2003.


Ebenfalls unter Unreal Tournament 2003 trat bei den GeForceFX-Karten ein weiteres Problem auf: Mit dem Treiber 42.74 wurden die Spielerschatten nur noch als äußerst grobe und scharfkantige schwarze Flächen dargestellt, diese flackerten zudem auch noch recht wild (unter dem anisotropen Filter sogar in blau oder rot), was sicherlich nicht so von den UT2003-Machern gedacht war:

GeForceFX: Spielerschatten-Bug in UT2003 bei 42.74

GeForceFX: kein Spielerschatten-Bug in UT2003 bei 43.45

Jenes Problem ward allerdings mit dem derzeit offiziellen Treiber 43.45 aus der Welt geschafft. Die Version von Unreal Tournament 2003 selber hatte im übrigen auf diesen Bug keinen Einfluß.






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