GeForceFX Anti-Aliasing auf GeForce3 und 4
24. November 2002 / von aths / Seite 3 von 3
Es gibt aber nicht nur Vorteile bei nVidias neuen Modi: Weil der Supersampling-Anteil ohne jegliche Raffinessen stattfindet, also einfach die jeweiligen Bild-Achsen skaliert werden, lohnt ausgehend von 2x Anti-Aliasing eine Auflösungs-Steigerung grundsätzlich eher als eine höhere Anti-Aliasing Stufe. Deshalb sind die neuen Modi gerade für Besitzer kleinerer / älterer Monitore interessant, die bezüglich der Monitor-Auflösung keinen Spielraum nach oben haben. Ansonsten profitiert man nur bei alten Direct3D-Spielen / Grafikdemos mit fixer Auflösung wirklich.
Immerhin wird dem User nicht die verbesserte Texturen-Qualität vorenthalten, die dank Supersampling möglich ist (ATi macht dies leider bei der Radeon 8500, was in ein paar lächerlichen Prozent Performance-Gewinn resultiert). Obwohl nVidias 6xS und 8xS ineffektiver als Auflösungssteigerung sind, haben sie dank "Monitor-Limitierung" ihre Berechtigung und bereichern die Palette an Anti-Aliasing Optionen, die nVidia ab der GeForce3 anbietet. Bedauerlich bleibt das Fehlen dieser Modi für OpenGL.
Vorteile durch die neuen Modi ergeben sich so auch für ältere 16-Bit-Spiele. Denn die 16-Bit-Rasterung findet ja im 2 x 2 hochskaliertem Backbuffer statt, so dass nach dem Downfiltering das Rastermuster weniger auffällig ist. Mit normalem Multisampling ergibt sich beim 3DMark2001 ImageQuality Test beispielsweise folgendes Bild:
4x Anti-Aliasing: 3x vergrößerter Ausschnitt aus der Nature-Szene.
Ebenfalls mit 16 Bit, aber 8xS-Anti-Aliasing, der gleiche Ausschnitt:
8xS Anti-Aliasing: 3x vergrößerter Ausschnitt aus der Nature-Szene.
Die Rasterung ist nicht ganz weg, aber deutlich redziert. Immerhin: Zum Aufmöbeln alter Direct3D-Spiele, die nur mit 16 Bit oder niedriger Auflösung daherkommen, ist 8xS also exzellent geeignet.
Zum Abschluss zwei Screenshots aktueller Spiele mit 8xS Anti-Aliasing auf einer GeForce4 Ti4600. Auch wenn diese "nur" in 1024x768 aufgenommen sind, so ist hierfür bereits ein Rennpferd wie eben jene GeForce4 Ti4600 empfehlenswert.
Schöner Kämpfen: AoM Demo mit 8xS-Anti-Aliasing. Die Grafik bleibt noch spielbar, die Bildqualität ist fantastisch. Wenn die eigenen Kämpfer schon durch den Hades ins feindliche Feld müssen, sollen sie wenigstens keine Treppenstufen sehen müssen :-) (für großes Bild klicken). |
Schöner Wandern: Morrowind ist "dank" CPU-Limitierung mit 8xS-Anti-Aliasing durchaus noch spielbar. Die bei 4xS-FSAA schon gute Qualität wird dabei noch übertroffen (für großes Bild klicken). |