Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Vergleich Athlon 64 vs. Prescott & P4EE

16. Mai 2005 / von Madkiller, Franky-Boy & VoodooJack / Seite 3 von 3



Unreal Tournament 2004

A64 Winchester 2.0 GHz

54,4 fps

P4EE Northwood 3.4 GHz

57,5 fps

A64 Winchester 2.4 GHz

63,0 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

63 fps

72 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 2140 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Pentium 4 Extreme Edition 3.4 GHz zu sein.


X2: Die Bedrohung

A64 Winchester 2.0 GHz

103,5 fps

P4 Prescott 3.64 GHz

98,9 fps

P4EE Northwood 3.4 GHz

105,2 fps

A64 Winchester 2.4 GHz

110,2 fps

16 fps

32 fps

48 fps

64 fps

80 fps

96 fps

112 fps

128 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1720 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Pentium 4 Prescott mit 3.64 GHz zu sein - und mit ca. 2100 MHz, um gleich schnell wie der Pentium 4 Extreme Edition 3.4 GHz zu sein.


   Leistungsvergleich unter 1600x1200

Zur Kontrolle wurden noch einige Tests unter 1600x1200 samt aktiviertem 4x Anti-Aliasing und 16x anisotropen Filter durchgeführt, welche folgende Resultate ergaben:


  Athlon 64 Winchester
2.4 GHz
Pentium 4 Extreme Edition
3.4 GHz
Call of Duty 69,5 fps 63,2 fps
Comanche 4 69,2 fps 73,6 fps
Doom 3 (4xAA, 8xAF) 37,5 fps 37,3 fps
Far Cry 44,9 fps 45,0 fps
Half-Life 2 55,7 fps 55,0 fps
Halo (1xAA, 16xAF) 59,9 fps 58,2 fps
Unreal Tournament 2004 55,3 fps 53,7 fps
X2: Die Bedrohung 70,7 fps 68,4 fps

Auf diesen stark Grafikkarten-limitierenden Settings sind die Unterschiede zwischen den beiden CPU meist nur marginal oder innerhalb der Messtoleranzen. Nur bei Comanche 4 und Call of Duty kann sich die schnellere CPU deutlich absetzen, während bei Halo (in diesem Fall ohne Anti-Aliasing, da Halo dieses nicht unterstützt), Unreal Tournament 2004 und X2: Die Bedrohung noch recht kleine Unterschiede ersichtlich wurden.


   Fazit

Anhand dieser Werte müßte der benutzte Athlon 64 mit Winchester-Kern also durchschnittlich mit ca. 2010 MHz getaktet sein - was ca. 55 Prozent des Taktes entspricht - um gleich schnell wie der Pentium 4 Prescott mit 3.64 GHz zu sein. Und zudem mit ca. 2130 MHz - was ca. 63 Prozent des Taktes entspricht - um gleich schnell wie der Pentium 4 Extreme Edition 3.4 GHz zu sein.

Der Pentium 4 Prescott und der Pentium 4 Extreme Edition überschneiden sich zwar nur in fünf Spielen, wenn man aber vom Durchschittswert ausgeht, benötigt der Pentium 4 Extreme Edition nur ca 88 Prozent des Taktes des Pentium 4 Prescott. Diese Aussage läßt sich allerdings nicht auf die neueren Extreme Editions mit Prescott-Kern umlegen, da jenen (derzeit gibt es davon nur ein 3.73 GHz Modell) der Level3-Cache der früheren Extreme Editions fehlt. Die neuesten Pentium 4 Prozessoren mit Prescott-2M-Kern performen dagegen sehr ähnlich zu den originalen Prescott-Modellen, nur je nach Anwendung halt 1-3 Prozent schneller.

Die genannten Unterschiede zwischen den drei Prozessoren fallen allerdings je nach Spiel verschieden aus: Bei Rome: Total War benötigt der Athlon 64 ca. 280 MHz mehr als im Durchschnitt, um gleich schnell wie der Pentium 4 Prescott zu sein. Der Pentium 4 Extreme Edition hat hingegen seine größte Stärke in Comanche 4, wo der Athlon 64 ca. 450 MHz mehr als im Durchschnitt benötigt. Dagegen benötigt der Athlon 64 in Final Fantasy XI gegenüber dem Pentium 4 Prescott ca. 230 MHz und gegenüber dem Pentium 4 Extreme Edition ca. 330 MHz weniger als im Durchschnitt - die einzelnen Werte schwanken also je nach Spiel beträchtlich.

Doch wenn man abschließend das Ergebnis dieses Tests in einen Satz bringen wollte, dann würde dieser ungefähr folgendermaßen lauten: Zwischen Athlon 64 (DualChannel, 512 kByte Level2 Cache) und Pentium 4 Prescott (1 MB Level2 Cache) liegt in Spielen ungefähr der Faktor 1,8, zur originalen Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin-Core, 512 kByte Level2 Cache und 2 MB Level3 Cache) ungefähr der Faktor 1,6. Zwischen den beiden Intel-Prozessoren liegt der Faktor dann im übrigen bei 1,13 - wie gesagt rein für den Spiele-Bereich.

Bezüglich der eingangs gestellten Frage nach der Gültigkeit des Model Ratings hat AMD also keine Probleme, da im Vergleich zwischen Athlon 64 und Pentium 4 Prescott ein mit 3.6 GHz getakteter Intel-Prozessor sein Spiele-Leistungsäquivalent in einem mit 2.0 GHz getakteten AMD-Prozessor findet. Und da jener bei AMD gar nur mit 3200+ gerated ist, kann AMD aktuell sein Model Rating sehr gut verteidigen, selbst wenn die Pro-MHz-Leistung der neuen Prescott-2M-Kerne mit 2 MB Level2 Cache etwas höher liegt als das der hier getesteten originalen Prescott-Kerne.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back 3DCenter-Artikel - Index Home

Shortcuts
nach oben