Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64
20. Oktober 2005 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 2 von 3
GTR | |||
Testreihe 1 | Testreihe 2 | Testreihe 3 | |
Speicherteiler 18 | 61,75 fps @ 2200 MHz (18x122) rechnerisch 1756 MHz (12x146) benötigt für die gleiche Performance |
49,47 fps @ 1800 MHz (18x100) rechnerisch 1431 MHz (12x119) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 16 | - | 53,50 fps @ 1800 MHz (16x113) rechnerisch 1538 MHz (12x128) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 14 | - | 57,87 fps @ 1800 MHz (14x129) rechnerisch 1653 MHz (12x138) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 12 (Ausgangswerte) |
83,78 fps @ 2400 MHz (12x200) | 63,40 fps @ 1800 MHz (12x150) | 40,70 fps @ 1200 MHz (12x100) |
Speicherteiler 10 | 77,43 fps @ 2000 MHz (10x200) rechnerisch 2213 MHz (12x184) benötigt für die gleiche Performance |
69,22 fps @ 1800 MHz (10x180) rechnerisch 1971 MHz (12x164) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 8 | - | 76,00 fps @ 1800 MHz (8x225) rechnerisch 2171 MHz (12x181) benötigt für die gleiche Performance |
67,95 fps @ 1600 MHz (8x200) rechnerisch 1934 MHz (12x161) benötigt für die gleiche Performance |
Speicherteiler 6 | - | - | 53,17 fps @ 1200 MHz (6x200) rechnerisch 1529 MHz (12x127) benötigt für die gleiche Performance |
Splinter Cell: Chaos Theory | |||
Testreihe 1 | Testreihe 2 | Testreihe 3 | |
Speicherteiler 18 | 80,13 fps @ 2200 MHz (18x122) rechnerisch 1893 MHz (12x158) benötigt für die gleiche Performance |
74,20 fps @ 1800 MHz (18x100) rechnerisch 1546 MHz (12x129) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 16 | - | 76,04 fps @ 1800 MHz (16x113) rechnerisch 1649 MHz (12x137) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 14 | - | 77,43 fps @ 1800 MHz (14x129) rechnerisch 1727 MHz (12x144) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 12 (Ausgangswerte) |
84,44 fps @ 2400 MHz (12x200) 83,23 fps @ 2100 MHz (12x175) |
78,74 fps @ 1800 MHz (12x150) 73,38 fps @ 1500 MHz (12x125) |
61,76 fps @ 1200 MHz (12x100) |
Speicherteiler 10 | 82,78 fps @ 2000 MHz (10x200) rechnerisch 2070 MHz (12x173) benötigt für die gleiche Performance |
80,19 fps @ 1800 MHz (10x180) rechnerisch 1897 MHz (12x158) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 8 | - | 81,42 fps @ 1800 MHz (8x225) rechnerisch 1980 MHz (12x165) benötigt für die gleiche Performance |
78,09 fps @ 1600 MHz (8x200) rechnerisch 1763 MHz (12x147) benötigt für die gleiche Performance |
Speicherteiler 6 | - | - | 68,12 fps @ 1200 MHz (6x200) rechnerisch 1364 MHz (12x114) benötigt für die gleiche Performance |
Unreal Tournament 2004 | |||
Testreihe 1 | Testreihe 2 | Testreihe 3 | |
Speicherteiler 18 | 47,83 fps @ 2200 MHz (18x122) rechnerisch 1930 MHz (12x161) benötigt für die gleiche Performance |
39,79 fps @ 1800 MHz (18x100) rechnerisch 1574 MHz (12x131) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 16 | - | 41,48 fps @ 1800 MHz (16x113) rechnerisch 1649 MHz (12x137) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 14 | - | 43,21 fps @ 1800 MHz (14x129) rechnerisch 1725 MHz (12x144) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 12 (Ausgangswerte) |
58,31 fps @ 2400 MHz (12x200) | 44,92 fps @ 1800 MHz (12x150) | 31,28 fps @ 1200 MHz (12x100) |
Speicherteiler 10 | 51,47 fps @ 2000 MHz (10x200) rechnerisch 2094 MHz (12x175) benötigt für die gleiche Performance |
46,57 fps @ 1800 MHz (10x180) rechnerisch 1874 MHz (12x156) benötigt für die gleiche Performance |
- |
Speicherteiler 8 | - | 48,11 fps @ 1800 MHz (8x225) rechnerisch 1943 MHz (12x162) benötigt für die gleiche Performance |
43,29 fps @ 1600 MHz (8x200) rechnerisch 1728 MHz (12x144) benötigt für die gleiche Performance |
Speicherteiler 6 | - | - | 34,77 fps @ 1200 MHz (6x200) rechnerisch 1354 MHz (12x113) benötigt für die gleiche Performance |
Aus den gemessenen Werten lassen sich Tendenzen ableiten, beispielhaft erklärt an den jeweils ersten Ergebnissen der Testreihen 1 und 2: So wird, um mit einem Athlon 64 auf 2200 MHz bei 18x122 gleichzuziehen, mit einem 12er Speicherteiler im Durchschnitt 1873 MHz CPU-Takt gebraucht (12x156). Um einen Athlon 64 auf 1800 MHz (18x100) zu erreichen, sind es dagegen mit einem 12er Speicherteiler im Durchschnitt der Ergebnisse 1528 MHz CPU-Takt (12x127).
Zwischen den Vergleichs-CPUs liegt im übrigen eine Taktdifferenz von 22.2%. Durch den identischen Speicherteiler (18) gilt das auch für den Speichertakt (100 zu 122 MHz). Auffällig ist nun, dass auch die Taktdifferenz ziemlich genau diesen Wert erreicht, und das nicht nur für diese beiden Beispiele. Der fixe Speicherteiler sorgt für einen stetig veränderten Speichertakt und damit ein relativ stabiles Skalierungsverhalten. Oder kurz gesagt: Innerhalb des gleichen Speicherteilers lässt sich die Performance von übertakteten CPUs erstaunlich gut vorhersagen. Hier nun die Werte, welche die Grundlage für diese Aussage liefern:
Durchschnitts-Werte | |||
Testreihe 1 | Testreihe 2 | Testreihe 3 | |
Speicherteiler 18 | 1873 MHz (12x156) gleiche Performance wie 2200 MHz (18x122) |
1528 MHz (12x127) gleiche Performance wie 1800 MHz (18x100) |
- |
Speicherteiler 16 | - | 1628 MHz (12x136) gleiche Performance wie 1800 MHz (16x113) |
- |
Speicherteiler 14 | - | 1708 MHz (12x142) gleiche Performance wie 1800 MHz (14x129) |
- |
Speicherteiler 12 (Ausgangswerte) |
2400 MHz (12x200) | 1800 MHz (12x150) | 1200 MHz (12x100) |
Speicherteiler 10 | 2133 MHz (12x178) gleiche Performance wie 2000 MHz (10x200) |
1916 MHz (12x160) gleiche Performance wie 1800 MHz (10x180) |
- |
Speicherteiler 8 | - | 2022 MHz (12x169) gleiche Performance wie 1800 MHz (8x225) |
1794 MHz (12x150) gleiche Performance wie 1600 MHz (8x200) |
Speicherteiler 6 | - | - | 1416 MHz (12x118) gleiche Performance wie 1200 MHz (6x200) |