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Performancereport Anno 1701

20. Dezember 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 2 von 5


Weiter geht es mit dem Savegame "Stadt". Hierbei wird die Performance in einer größeren Stadt (über 3900 Einwohner) abgebildet, was durchaus einiges an Rechenleistung erfordert:



Bei diesem die Hardware deutlich fordernderem Savegame kann sich die Radeon X1900 XT erneut auszeichnen, da sie alle Settings außer jenem mit Adaptive Anti-Aliasing mit Frameraten nahe der 30 fps auf dem Monitor bringen kann. Beachtenswert ist hier zudem bei der Radeon X1900 XT, daß sich deren Resultate der unterschiedlichen Bildqualitäts-Settings außerhalb von AAA kaum unterscheiden - was wohl darauf hindeutet, daß die Radeon X1900 XT hier selbst mit unserem auf satte 3200 MHz übertaktetem Core 2 Duo noch größtenteils CPU-limitiert arbeitet.

Die GeForce 7950 GT hat dagegen einen deutlich schwereren Stand und muß sich außerhalb des deutlich unspielbaren Transparenz Anti-Aliasings mit Frameraten im Bereich von 15 bis 20 fps zufriedengeben. Für eine Aufbausimulation mag dies eventuell für den einen oder anderen Nutzer noch angehen - andererseits zeigt die Radeon X1900 XT eindrucksvoll, daß es deutlich besser geht.

Bei den CPU-Limits zeigt sich, daß dieses Savegame eine schwere CPU-Limitierung aufweist: So würde die Radeon X1900 XT sowohl mit Athlon 64 X2 3800+ als auch mit Core 2 Duo E6400 deutlichst eingebremst werden und hierbei ein Drittel bis zur Hälfte ihrer Performance verlieren. Die GeForce 7950 GT würde hingegen ebenfalls vom Athlon 64 X2 3800+ überall klar eingebremst werden, vom Core 2 Duo E6400 immerhin noch in zwei der fünf Tests. Insgesamt betrachtet benötigt dieses Savegame in erster Linie richtig dicke Prozessoren - während die Grafikkarten-Power zwar nicht unrelevant ist, dagegen jedoch klar zurücksteht.


Als nächstes folgt das Savegame "Landgefecht". Es enthält eine der Kampfsequenzen von Anno 1701 und steht damit für die stressigsten Szenen des kompletten Spiels:



Die Performance-Charakteristik dieses Savegames ist nicht unähnlich zum vorhergehenden: Auch hier liegt die Radeon X1900 XT wieder weit vor der GeForce 7950 GT und liefert nur die ATI-Karte wieder Frameraten im spielbaren Bereich. Und wiederum fallen hierbei die Messungen mit Adaptive/Transparenz Anti-Aliasing heraus, welche einfach zu geringe Frameraten für einen wirklichen Spielgenuß liefern. Zu bemerken wäre hier allerdings, daß die Werte der GeForce 7950 GT auch außerhalb der TAA-Messungen schon teilweise in den nicht spielbaren Bereich hineingehen - wenn man denn die zwischen 15 und 20 fps, welche unter der Auflösung von 1280x960 erreicht werden, noch mit Augenzudrücken als "spielbar" bezeichnen will.

Bei den CPU-Limits zeigt sich ebenfalls ein ähnliches Bild zum vorhergehenden Savegame, wenngleich dieses Savegame nicht ganz so extrem auf hohe CPU-Leistung zu setzen scheint. Nichts desto trotz würde die Radeon X1900 XT mit Athlon 64 X2 3800+ und Core 2 Duo E6400 maßgeblich an Performance verlieren und wäre dort selbstredend komplett CPU-limitiert. Dagegen wäre der Core 2 Duo E6400 durchaus in der Lage, die (allerdings sehr niedrigen) Performancewerte der GeForce 7950 GT zu garantieren, während dies der Athlon 64 X2 3800+ nur in drei der fünf Tests könnte. Insgesamt betrachtet benötigt dieses Savegame wiederum vornehmlich eine enorme Prozessorenpower, ganz ähnlich schon zum vorhergehenden Savegame.


Und abschließen wollen wir mit dem Savegame "Seeschlacht". Hierbei handelt es sich wiederum um eine Kampfsequenz, nur das jene im Gegensatz zu vorhergehenden Savegame sich diesesmal auf See abspielt:



Erstaunlicherweise liegen bei diesem Savegame die Rechenleistung-Anforderungen nicht ganz so hoch wie beim vorhergehenden Savegame - was möglicherweise daran liegt, daß Anno 1701 auf See schlicht weniger darstellen muß als wenn "Land in Sicht" ist. Dies resultiert jedenfalls in allgemein (für Anno 1701) recht hohen Frameraten, bei welchen zwar wieder die Radeon X1900 XT eindrucksvoll davonzieht, wo aber auch die GeForce 7950 GT bis auf die Messungen mit Transparenz Anti-Aliasing für eine ausreichende Performance sorgt.

Bei den CPU-Limits ist wiederum mehr besser: Der Athlon 64 X2 3800+ würde die Radeon X1900 XT als auch die GeForce 7950 GT maßgeblich limitieren, bei der ATI-Karte würden die Frameraten mit dieser CPU gar bis zur Hälfte einbrechen. Der Core 2 Duo E6400 kann dann zwar drei der fünf Tests mit der GeForce 7950 GT ohne CPU-Limit abwickeln, würde die Radeon X1900 XT aber wieder maßgeblich ausbremsen. Insgesamt betrachtet wird also auch in diesem Savegame Wert auf eine große CPU gelegt, während im Gegenzug nur eine (relativ) mittelmäßige Grafikkartenpower vonnöten ist, um auf anständige Frameraten zu kommen.






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