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Performancereport Need for Speed: Carbon

31. Dezember 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 5 von 5


Damit haben wir bis jetzt schon jede Menge an Erkenntnissen zur Performance-Charakteristik unter Need for Speed: Carbon sammeln können. Zusätzlich wollen wir jedoch noch einige grobe Hardware-Empfehlungen für dieses Spiel aussprechen, aufgesplittet nach den jeweiligen Bildqualitätssettings. Als Grundlage hierfür dient primär die Zusammenfassung der Benchmark-Resultate der vier Savegames:



Hiervon ausgehend lassen sich die nachfolgend aufgelisteten Hardware-Empfehlungen für Need for Speed: Carbon aussprechen. Anzumerken ist allerdings, daß es sich hierbei nur um grobe Empfehlungen handelt, welche ausschließlich auf Grundlage der vier von uns gemessenen Savegames entstanden sind (bzw. teilweise Hochrechnungen von diesen). Es ist somit durchaus möglich, daß es in Need for Speed: Carbon noch schlauchendere Szenen gibt, dann müsste man diese Hardware-Empfehlungen eventuell auch noch entsprechend nach oben korrigieren.

Speziell zu den CPU-Empfehlungen wäre zu noch erwähnen, daß diese sich natürlich ausschließlich nach verfügbaren Prozessoren richten. Wie gerade an den Angaben zum Core 2 Duo zu sehen, wäre hier der kleinste Prozessor für alle (von uns gewählten) Frameratenansprüche ausreichend. Dies bedeutet natürlich auch, daß der Core 2 Duo E6300 beispielsweise für das Setting "in allen Szenen mindestens 20 fps" klar überdimensioniert ist - allerdings gibt es halt derzeit keinen kleineren Core 2 Duo als den E6300 zu kaufen.

Damit gilt (und für die Grafikkarten): Wenn wir nachstehend für eine bestimmte Anzahl an fps eine bestimmte Hardware empfehlen, dann bedeutet das nicht, daß diese Hardware exakt diese Frameanzahl erreicht, sondern nur, das diese Hardware die gewünschte Frameanzahl sicher erreicht und die nächstkleinere Hardware eben nicht mehr in der Lage ist, die gewünschte Frameanzahl zu erreichen. Dies ergibt jedoch auch, daß in vielen Fällen mittels der von uns empfohlenen Hardware die gewünschte Frameanzahl sogar noch deutlich übertroffen wird.

Diese Hardware-Empfehlungen gehen zudem generell davon aus, daß SLI (und auch Quad-SLI) sowie CrossFire unter Need for Speed: Carbon mit hohen Performancegewinnen (wie unter anderen Spielen) funktioniert. Sollte dies nicht zutreffen, wäre für die nVidia-Grafikkarten faktisch oberhalb einer einzelnen GeForce 7900 GTX Schluß, bei den ATI-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen Radeon X1950 XTX. Eine Einordnung der GeForce 8800 GTS/GTX Grafikkarten haben wir uns dagegen bewußt verkniffen, da derzeit noch nicht klar ist, welche generelle Performance die neue G80-Technologie unter Need for Speed: Carbon auswirft:


  benötigte CPU Gfx für 1280x960
16xAF
Gfx für 1280x960
4xAA 16xAF
Gfx für 1280x960
4xAA 16xAF
TAA(SS)/AAA(Q)
in allen Szenen mindestens 20 fps Athlon 64 3000+ oder Athlon 64 X2 3800+ oder Core 2 Duo E6300 GeForce 7950 GT oder Radeon X1650 XT GeForce 7900 GTX oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT
in allen Szenen mindestens 25 fps Athlon 64 3200+ oder Athlon 64 X2 3800+ oder Core 2 Duo E6300 GeForce 7900 GTX oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 GT GeForce 7950 GX2 oder Radeon X1900 XT CrossFire
in allen Szenen mindestens 30 fps Athlon 64 3800+ oder Athlon 64 X2 3800+ oder Core 2 Duo E6300 GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7900 GTX SLI oder Radeon X1950 XTX CrossFire
in allen Szenen mindestens 35 fps Athlon 64 X2 3800+ oder Core 2 Duo E6300 GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7950 GT SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7950 GX2 SLI (Quad-SLI) oder Radeon X1950 XTX CrossFire


Wie gut zu sehen ist, bevorzugt Need for Speed: Carbon ähnlich wie schon Anno 1701 absolut deutlich Prozessoren von Intel und Grafikkarten von ATI (die GeForce8-Serie ist hier wie gesagt noch nicht eingerechnet). Im jeweils umgekehrten Fall muß man mit erheblich teurerer Hardware ankommen, um die Performance von Core 2 Duo und Radeon X1000 Serie unter Need for Speed: Carbon zu erreichen. Aber natürlich kauft man sich im seltensten Fall seine Hardware nur für ein Spiel, sollen die vorstehenden Hardware-Empfehlungen eher denn einen Blick auf die mit der eigenen Hardware zu erwartende Performance unter Need for Speed: Carbon erlauben. Gerade die AMD-Prozessoren rettet hier jedoch deutlich der Umstand, daß das Spiel keine besonders hohe Prozessorenpower voraussetzt, so daß deren Nachteil unter Need for Speed: Carbon eher denn theoretischer Natur ist.

Zudem gelten diese Empfehlungen - wie schon weiter vorstehend einmal angeschnitten - auch immer nur für die von uns im Spiel gewählte maximale Bildqualität zuzüglich der beschriebenen Bildqualitätssettinngs bezüglich Anti-Aliasing und anisotroper Filter. Senkt man die Bildqualitätssettings des Spiels oder/und das Anti-Aliasing oder/und den anisotropen Filter jedoch ab, kann man natürlich auch mit kleinerer Hardware als von uns angegeben zu einem flüssigem Spiel unter Need for Speed: Carbon kommen.






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