|
ATi Radeon 9500/9600/9700/9800 vs. nVidia GeForceFX 5200/5600/5800 Review
30. April 2003 mit Update vom 27. Mai 2003 / von Leonidas / Seite 43 von 47
Benchmarks Unreal Tournament 2003 (Fortsetzung)
|
Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1024x768x32 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 34,7 fps |
| |
|
GeForceFX 5600 U | |
|
|
| 21,8 fps |
| |
|
GeForceFX 5200 U | |
|
|
| 14,4 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 23,4 fps |
| |
|
Radeon 9500 (64) | |
|
|
| 25,3 fps |
|
7 fps |
14 fps |
21 fps |
28 fps |
35 fps |
42 fps |
| |
Ein interessantes Bild mit allerdings inzwischen schon allerorts recht niedrigen Frameraten zeigt der Test unter 4x Anti-Aliasing. Das Feld wird dabei klar von den GeForceFX 5800 /Ultra Karten und der Radeon 9800 Pro angeführt, während alle anderen Karten bis auf die kleinste GeForce4 Ti (mit 64 MB Speicher) und die vier GeForceFX 5200/5600 Karten recht nah beieinander um die 25-fps-Grenze herum liegen. Erschreckend dabei das Abschneiden der beiden GeForceFX 5200 Karten. Erstaunlicherweise liegt zudem im Gegensatz zu den vorangegangenen UT2003-Tests die 64-MB-Ausführung der Radeon 9500 (non Pro) gering, aber reproduzierbar vor der 128-MB-Ausführung dergleichen Karte. Offensichtlich sind hier die Resultate allgemein schon wieder zu niedrig, als daß der Mehrspeicher der 128-MB-Ausführung Wirkung zeigen könnte.
|
Unreal Tournament 2003
MaxQuality 1280x960x32 4xAA
| |
Pentium 4 Northwood 2.53 GHz · i845PE · 512 MB DDR-RAM | |
| |
|
GeForceFX 5800 U | |
|
|
| 25,3 fps |
| |
|
GeForceFX 5600 U | |
|
|
| 14,3 fps |
| |
|
Radeon 9500 (128) | |
|
|
| 12,0 fps |
|
5 fps |
10 fps |
15 fps |
20 fps |
25 fps |
30 fps |
| |
Dafür büßt die 64-MB-Ausführung der Radeon 9500 (non Pro) unter der höheren Auflösung auch am meisten an Framerate ein und liegt nun klar sowie erwartungsgemäß hinter der 128-MB-Ausführung der Radeon 9500 (non Pro). Beide genannten Karten rangieren jedoch weit unter der 25-fps-Grenze, was genauso im Prinzip auf alle Testkandidaten außer der GeForceFX 5800 Ultra und der Radeon 9800 Pro zutrifft. Allgemein scheint dieses Setting in diesem Spiel wohl noch zu fordernd für die heutigen Grafikbeschleuniger zu sein.
|
default vs. 4xAA 1024x768 |
default vs. 4xAA 1280x960 |
1024x768 vs. 1280x960 |
größere vs. kleinere Karte 1024x768 |
größere vs. kleinere Karte 1280x960 |
GeForceFX 5800 Ultra |
-22,9 % |
-42,8 % |
-27,1 % |
|
|
GeForceFX 5800 |
-28,2 % |
-48,4 % |
-31,6 % |
-6,9 % |
-12,6 % |
GeForceFX 5600 Ultra |
-48,9 % |
-60,8 % |
-34,4 % |
|
|
GeForceFX 5600 |
-52,5 % |
-61,3 % |
-33,9 % |
-11,9 % |
-11,2 % |
GeForceFX 5200 Ultra |
-57,5 % |
-62,3 % |
-34,0 % |
|
|
GeForceFX 5200 |
-58,1 % |
-61,5 % |
-33,7 % |
-27,8 % |
-27,4 % |
Radeon 9800 Pro |
-29,6 % |
-41,0 % |
-23,2 % |
|
|
Radeon 9700 Pro |
-37,5 % |
-53,3 % |
-28,4 % |
|
|
Radeon 9700 |
-39,7 % |
-55,1 % |
-29,3 % |
-4,3 % |
-5,4 % |
Radeon 9600 Pro |
-38,1 % |
-49,6 % |
-26,7 % |
|
|
Radeon 9600 |
-47,1 % |
-52,4 % |
-28,3 % |
-19,6 % |
-21,4 % |
Radeon 9500 Pro |
-40,6 % |
-53,0 % |
-28,2 % |
|
|
Radeon 9500 (128) |
-44,7 % |
-64,4 % |
-48,7 % |
|
|
Radeon 9500 (64) |
-27,7 % |
-79,3 % |
-77,5 % |
+8,1 % |
-52,5 % |
GeForce4 Ti4600 |
-42,1 % |
-61,2 % |
-38,5 % |
|
|
GeForce4 Ti4400 |
-46,6 % |
-63,3 % |
-39,0 % |
-9,1 % |
-9,8 % |
GeForce4 Ti4200 (64) |
-44,9 % |
-57,5 % |
-35,7 % |
|
|
|
|