Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Specs (?) Matrox G800, 3dfx Specter und nVidia NV20/NV25

5. Oktober 2000 / von Leonidas / Seite 2 von 3


3dfx Specter

Specter soll den Verbund aus "Rampage" und der externen T&L-Einheit "SAGE" bezeichnen. Konfigurationen mit mehreren Rampage- und/oder SAGE-Chips würden demnach 3dfx uneingeschränkte Skalierungsmöglichkeiten geben.

  • Chiptakt: 200 Mhz
  • Speichertakt: 200 MHz DDR
  • Renderpipelines: 4
  • Textureneinheiten (pro Renderpipeline): 4
  • Füllrate: 800 MPixels/sec, 3200 MTexel/sec
  • externe T&L-Einheit (SAGE): 60-75 Mill. Dreiecke/sec
  • Speicherbandbreite: 6,4 GByte/sec
  • Scalable architecture (Multi-Rampage oder/und Multi-SAGE)
  • Release: Q1 2001

Wie die G800-Specs kommen auch diese Informationen letztendlich über mehrere Umwege von der Italian 3DNow! Zone. Unrealistisch sind sie nicht - in unserem letzten Rampage-Bericht schrieben wir ähnliches. Nur das damals die Angabe der Textureneinheiten pro Renderpipeline fehlte - woher die "4" nun kommen, bleibt ungeklärt. Bis auf diese eine "Neuheit" sind aber auch diese Specs nur ein Aufguß der schon im Juli diesen Jahres bekannten Details.

Die 4 Textureneinheiten pro Renderingpipeline sind natürlich ideal für alle neueren Spiele mit massivem MultiTexturing-Einsatz. Die "nur" 200 MHz Chiptakt sind hier nur die halbe Wahrheit - die gigantische Texelfüllrate von 3,2 GTexel macht es (GeForce2: 1,6 GTexel). Alles hängt natürlich vom rechtzeitigen Release ab - denn auch der NV20 wird in sehr ähnliche Regionen vorstossen.

Das der Rampage im übrigen in irgendeiner Form etwas mit dem VSA-200 zu tun hat (auch dies wurde teilweise schon berichtet), halte ich jedoch für ein Gerücht. VSA trägt "Voodoo" im Namen und sollte 3dfx nicht völlig die Unwahrheit sagen, ist der Rampage eine komplette Neuentwicklung ohne Bezug zur Voodoo-Familie. Meines Wissens nach soll der VSA-200 eine - eventuell sogar niedrigerer getaktete - Variante des VSA-100 rein für System-Integratoren (OEMs) darstellen.

An dieser passenden Stelle muß ich gleich noch einmal die Spekulations-Küche weiter anheizen: Der SAGE (Scalable Architecture Geometry Engine) ist ja nun ein externer T&L-Chip - und die Voodoo5 bringt mit den neuesten 1.03.00-Treibern auch die treiberseitige Unterstützung für Software-T&L mit sich. Ist das die Vorbereitung für einen Sprung des SAGE-Chips auf VSA-200-Boards oder sogar noch auf VSA-100-basierende Boards (Voodoo4/5)? Das würde Hardware-T&L-Fähigkeit noch innerhalb der Voodoo-Serie bedeuten. Technisch scheint das nicht unmöglich, zu dem soll der SAGE im Gegensatz zum Rampage ja schon komplett fertig sein. Wie gesagt - dies ist nur "laut gedacht" von mir und nicht im entferntesten eine gesicherte Erkenntnis.


Nachtrag vom 30. Oktober:
Es kreisen dieser Tage wieder neue "Specs" umher, welche aber gefakt sind. Der Rampage wird kein deferred Renderer wie der Kyro, auch der Einsatz von eingebettetem Speicher (eDRAM) ist höchst unwahrscheinlich. Also bitte nicht alles für bare Münze nehmen, was einige News-Seiten irgendwo aufschnappen und denken, sie müssten es unbedingt ungeprüft weiterverbreiten. Diese neuerlichen Spekulationen stammen im übrigen aus dem Forum von 3D Concept, der Verfasser hat die Unrichtigkeit seiner "Specs" inzwischen zugegeben.






zurueck          weiter  

Shortcuts
nach oben