Zum 3DCenter Forum
Inhalt




GeForce-S3TC-Probleme in Q3A gelöst?

26. Oktober 2000 / von Leonidas / Seite 3 von 3


Und damit zu den Screenshots: Konzentrieren wir uns zuerst auf das Hauptübel, den Himmel. Dazu nachfolgende Screenshots - sie sind original 800*600 @ 32 Bit auf maximaler Grafikqualität aufgenommen, dann wurde der interessante Teil herausgeschnitten und so wenig wie möglich JPEG-komprimiert.

Ziemlich eindeutig, daß die Himmelsqualität Welten besser als mit dem standardmäßigen DXT1+Alpha aussieht. So gesehen sollten DXT3 und das Programm S3TC Fix unsere wärmste Empfehlung bekommen. Allerdings gilt es anzumerken, daß es die reinen Bildfehler mit S3TC nach wie vor nicht behebt - auch die Varianten DXT3 kann dies nicht! Zur Bestätigung wieder einige Screenshots - zum Vergleich das Bild einfach mit der Maus überfahren (und beim ersten Mal die Grafiken zuerst einladen lassen):

Wirklich schade, daß DXT3 hier auch nicht weiterhelfen kann. Der Grund liegt wohl in nVidia´s Treibern - die sind eben auch maximale Geschwindigkeit getrimmt. ATi´s Radeon und 3dfx´ Voodoo5 beherrschen jedenfalls S3TC auch ohne diese Fehler - natürlich nicht mit so einem Geschwindigkeitsgewinn wie die nVidia-Chips.

Nichts desto trotz sollte jeder, dem die miese S3TC-Qualität der GeForce-Karten schon immer aufgestoßen ist, mittels des kleinen Programms S3TC Fix dies in Zukunft beheben können. Der Bild-Qualitäts-Vorteil ist gegeben und die Geschwindigkeit leidet nur gering unter diesem Patch. Der Titel dieses Artikels verdient aber dennoch sein Fragezeichen - denn ganz komplett wird das Problem nicht gelöst - die visuellen Artefakte bleiben.


Nachtrag vom 28. März 2001:

Die visuellen Fehler der letzten beiden Screenshots sind ein Problem von Q3A, welches mit dem 1.27er Patch gelöst ist. Erstaunlicherweise tritt dieses Problem aber nur bei der GeForce auf.






zurueck         Artikel-Index         Home    

Shortcuts
nach oben