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GeForce-S3TC-Probleme in Q3A gelöst?

26. Oktober 2000 / von Leonidas / Seite 2 von 3


Bei den nachfolgenden Benchmarks beschränke ich mich auf die meistgenutzteste Auflösung 1024*768 - und dort rein unter 32 Bit. Unter 16 Bit sind die Unterschiede zwischen mit und ohne S3TC auf jeden Fall im Rahmen unterhalb 10 Prozent anzusiedeln und damit nicht mehr so wesentlich relevant. Außerdem sollte mehr oder weniger jede GeForce-Karte unter 16 Bit genügend Power haben, damit man auf S3TC prinzipiell verzichten kann.

Als Testsystem kam ein Intel Celeron II 566 @ 850 MHz auf einem Asus P2B-B (Intel i440BX) mit 256 MB RAM und Windows 98 SE zum Einsatz. Die Grafikkarten ist eine Creative GeForce SDR @ 170 / 200 MHz mit Referenztreiber 6.26. Die Q3A-Einstellungen entsprechen der maximalen über Menüs einstellbaren Grafikpracht, ganz wie in unseren Benchmark-Anleitungen beschrieben. Anm.: "DXT1+Alpha" entspricht dem default-Zustand in Q3A.


Quake III Arena

demo 001 - 1024*768 @ 32 Bit, HQ++
Celeron II @ 850, GeForce SDR @ 170/200

ohne S3TC

50,2 fps

DXT1

62,1 fps

DXT1+Alpha

62,1 fps

DXT5

58,8 fps

DXT3

58,7 fps

12,5 fps

25 fps

37,5 fps

50 fps

62,5 fps

75 fps

 

Ein relativ klares Bild: Wir mögen DXT3. Das DXT5 kann man außen vorlassen, da es nicht mehr Performance bringt. Das DXT1 ohne Alpha war eh nur der Vollständigkeit halber dabei. Technisch gesehen sollte DXT3 sowieso die beste Bildqualität bei S3TC ergeben - der Frameratenverlust gegenüber der default-Variante DXT1+Alpha sieht verschmerzbar aus - immerhin noch besser als ganz ohne S3TC ...

Weil es so schön war und vor allem, weil das demo001 meist nicht als eine vollständige Aussage zu Q3A angesehen wird, habe ich noch ein wenig weitergebencht. Mit einem einzelnen Timedemo läßt sich in Q3A auch so ziemlich alles nachweisen - was nicht für den "Rest" des Spiels gelten muß. Mal schauen, wie andere Timedemos auf DXT3 reagieren:


Quake III Arena

1024*768 @ 32 Bit, HQ++
Celeron II @ 850 MHz, GeForce SDR @ 170/200

  without/ohne S3TC
  DXT1+Alpha (Q3A default)
  DXT3

37,8 fps

Bloodbath

46,8 fps

45,0 fps

45,3 fps

Carla

64,6 fps

61,2 fps

42,6 fps

Quaver

59,8 fps

56,1 fps

12,5 fps

25 fps

37,5 fps

50 fps

62,5 fps

75 fps

 

Eine eindeutige Sache: Die Variante DXT3 kommt doch ziemlich nah an DXT1+Alpha heran und ist bei weitem schneller als ganz ohne S3TC. Fehlt dann eigentlich nur noch die Bestätigung, daß sich die Bildqualität auch wirklich entscheidend verbessert hat ...






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