Serious Sam Test2 Benchmarking
17. Dezember 2000 / von
Leonidas / Seite 2 von 3 /
english short instructions
Nachdem diese Hürde genommen war, habe ich mich erst einmal an den in Serious Sam schon vorhandenen
Settings (ähnlich der Q3A-Settings) vergriffen. Diese Settings nehmen dabei sinnvollerweise keinen Einfluß
auf die eingestellte Auflösung und Farbtiefe, nur die Einstellungen innerhalb der Rendering Options werden
davon beeinflußt. Dazu gibt es im Video Options - Menü eine sehr Q3A-ähnliche Möglichkeit, um zu den
Settings Normal, Speed und Quality zu kommen.
Darüber hinaus kann man sich über das Execute Addon - Menü noch
im "Scripts"-Verzeichnis liegende Konfigurationen laden, standardmäßig liegen da bereits
Default quality und Extreme quality. Auf OpenGL save mode verzichten wir besser, dessen
Einstellungen dienen weniger dazu, einen sinnvollen Grafik-Modus zu erreichen. Diese extra Konfigurationen
im "Execute Addon" - Menü haben allerdings den Nachteil, daß sie überschrieben werden, wenn
man etwas im "Video Options" - Menü verändert.
Womit wir dann endlich bei den Benchmarks angekommen wären ...
|
Serious Sam Test2 |
|
Celeron II @ 850 MHz - GeForce2 Ultra
Coop party 04 - 1024*768 @ 32 Bit |
|
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
| |
Ähm ja. Ich sag mal: Niedrig. 25 fps auf einer Ultra heißt in dem Sinne unspielbar für die meisten
User - zumindestens nicht mit aller angebotenen Grafikpracht. Unabhängig vom Benchmarken wird man wohl für die
eigentliche Zockerei die eigenen Ansprüche senken müssen. Erstaunlich dabei, daß die Frameraten in den niedrigen
Settings mehr oder weniger gleich bleiben. Das läßt auf eine immensense CPU-Belastung schließen. Einzig
das Demo Coop party 02 kann seine Frameraten in den niedrigeren Settings erheblich steigern:
|
Serious Sam Test2 |
|
Celeron II @ 850 MHz - GeForce2 Ultra
Coop party 02 - 1024*768 @ 32 Bit |
|
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
| |
Leider ist Coop party 02 mehr oder weniger komplett ThirdPerson - nur das Serious Sam wohl
kaum in der Lara-Sicht gespielt werden wird. Ich bin mir nicht sicher, ob man es wegen dieses offensichtlichen
Handicaps nicht lieber beim Benchmarken komplett ausläßt (wobei das jeder für sich selbst entscheiden kann -
logo)). Daneben sind die CPU-limitierten Frameraten des Coop party 04
insgesamt gesehen gar nicht unrealistisch - die leider viel zu kurzen Deathmatch-Demos
(mit weit weniger Gegnern) und auch eigen-aufgenommene Demos konnten aufzeigen, daß unter 1024*768 @ 32 Bit
kaum Frameraten von über 35 fps bei einigermaßen Gegnerkontakt möglich sind. Eventuell sollte das
Croteam den optimalen Prozessor im ReadMe von einem 800er auf eine 1,5 GHz CPU heraufsetzen ...
Die Settings "Default Quality" und "Quality" liegen zwar immer eng beieinandern,
wirklich gleiche Benchmark-Resultate waren aber nie zu erreichen. Der Blick in die "Rendering Options"
offenbarte denn auch minimale Unterschiede zwischen beiden Settings. Dieser kleine, aber feine Unterschied
ist trotz der Namensgleichheit zu beachten.
Serious Sam Test2 - 1024*768 @ 32 Bit |
Coop party 04 |
|
Coop party 02 |