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Serious Sam Test2 Benchmarking

17. Dezember 2000 / von Leonidas / Seite 3 von 3 / english short instructions


Letztendlich habe ich mich noch der Frage gewidmet, wie das Coop party 04 bei anderen Grafikkarten läuft. Da die Ultra die stärkste Karte im Testfeld ist, habe ich neben 1024*768 @ 32 Bit unter Extreme Quality auch noch eine etwas leichtere Anforderung gestellt: 800*600 @ 16 Bit in Default Quality sollte jede moderne Grafikkarte mit anständigen Frameraten schaffen können.


Serious Sam Test2

Celeron II @ 850 MHz - Coop party 04

800*600 @ 16 Bit, Default quality

GeForce2 Ultra

43,7 fps

GeForce2 Pro

42,4 fps

GeForce2 64MB

42,0 fps

Voodoo5-5500

33,6 fps

GeForce SDR

36,9 fps

1024*768 @ 32 Bit, Extreme quality

GeForce2 Ultra

26,4 fps

GeForce2 Pro

25,6 fps

GeForce2 64MB

23,5 fps

Voodoo5-5500

16,4 fps

GeForce SDR

10,9 fps

9 fps

18 fps

27 fps

36 fps

45 fps

54 fps

 

Scheint doch ziemlich gut als Benchmark zu gebrauchen - die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten bei 1024*768 sind doch immens, auch wenn keine eine spielbare Lösung darstellt. Aber genau aus diesem Grund ist eventuell Coop party 04 + Extreme quality als Benchmark-Setting empfehlenswert - angesichts der kommenden neuen Karten von nVidia, ATi und Matrox wird einfach wieder ein guter Benchmark benötigt, dessen Frameraten nicht schon jetzt locker dreistellige Dimensionen angenommen haben.

Darüber hinaus scheint Serious Sam auch ein hübscher Systemtest zu sein. Die langen Einladevorgänge (bei 256 MB RAM!) lassen auf einen überdurchschnittlichen RAM-Verbrauch schließen. PCs unterhalb von 128 MB RAM werden wahrscheinlich regelrecht von der geringen Menge an verfügbaren Arbeitsspeicher ausgebremst - selbst auf niedrigen Settings. Wobei möglicherweise noch einiges Optimierungs-Potential in Serious Sam steckt - die Test1 war subjektiv schneller.

Die ellenlange technische Feature-Liste des Spiels macht Serious Sam meiner Meinung nach sowieso zu einem Benchmarker-Muß - kein anderes Spiel ist derzeit so auf Höhe der 3D-Entwicklung wie Serious Sam. Nur einige der angekündigten reichhaltigen Benchmark-Features vermisse ich noch - aber das kann ja mit der Vollversion noch werden. Summa summarum ist mit Serious Sam Test2 endlich wieder einmal ein wirklich fordernder Benchmark am Start, welcher nicht auf einer schon bekannten Engine basiert. Hardware-Tester sollten also "zugreifen".


Abschließend noch ein paar Tips & Tricks zum Benchmarken von Serious Sam, welche bisher noch nicht erwähnt wurden:

1.   Wenn man die Datei "PersistentSymbols.scr" im "Scripts"-Verzeichnis löscht, werden alle Änderungen an Engine-Parametern gelöscht - vorteilhafterweise aber nicht die persönlichen Spieler-Settings.

2.   Die meisten Sam-Konfigurations-Dateien hören auf die Endung "SCR" - leider ist diese in einem Windows-System gewöhnlich den Bildschirmschonern zugeordnet. Das Bearbeiten der Datei geht also erst einmal nicht, ein Versuch, sie Auszuführen, scheitert an der Tatsache, daß Windows dann versucht die Konfigurations-Datei (mit reinem Text-Inhalt) als Bildschirmschoner zu starten. Lösung: Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - dort nach "Bildschirmschoner" suchen - Bearbeiten. Danach sollte man ein Bearbeitungsfeld für die Dateiendung "SCR" vor sich haben. Dort auf "Neu" gehen, in die obere Zeile des neu aufgehenden Dialogfeldes kommt eine selbstgewählte Beschreibung, z.B. "Bearbeiten" und in die untere Zeile die dafür gewünschte Anwendung, z.B. das Windows Notepad - also "c:\windows\notepad.exe". Danach sollte im Kontex-Menü einer SCR-Datei der neue Befehl zu finden sein.

3.   Man kann sich die Durchschnittswerte auch etwas genauer auswerfen lassen. Nach einem abgeschlossenen Benchmark gibt man in der Konsole folgenden Befehl ein: DumpDemoProfile() - und findet nun im "Temp"-Verzeichnis eine Datei namens "DemoProfile.lst", welche eine Durchschnitts-Frameraten für die einzelnen Abschnitte des gerade abgespielten Demos enthält. Diese Abschnitte sind dabei standardmäßig 5 Sekunden lang. Die Datei wird komplett ersetzt, sollte man den Befehl mehrfach anwenden - sie muß also vor neuen Demodurchläufen gesichert werden (Serious Sam unterstützt glücklicherweise die Windows-Taste zum schnellen Wechsel zwischen Game und Desktop).

4.   Vorgenannte Unterteilung in 5-Sekunden-Abschnitte kann man mit dem Konsolen-Kommando dem_iProfileRate=1 auf den niedrigsten Wert - Abschnitte a´ eine Sekunde - herunterdrücken. Das Kommando muß natürlich vor dem Demoplay eingegeben sein.



Short instructions in english:
(Sorry for bad english)

1. Open the file "Game_startup.scr" in the "Scripts" folder. Add the line: dem_bProfile=1
2. Start Serious Sam.
3. Check the resolution and bit deepth under the "Video Options".
4. In the same menu You found three general settings for the menu "Rendering Options": "Speed", "Normal" and "Quality".
5. OR - you can use one of the settings in the "Addon Excecute" menu: "Default quality" and "Extreme quality". "Default quality" isn't the same as "Quality"!
6. Go to the demo menu and start any demo.
7. After demo's run, kill the next demo-start with ESC and check the concole for the results.
8. I prefer the first result, the result without excessive peaks is higher than the first result every time.

Note: IMHO the best demo is "Coop party 04" - other demos are too short or in third-person.

Note2: Hit dem_iProfileRate=1 in the console, start any demo and hit then DumpDemoFile() to create a file called "DemoProfile.lst" in the "Temp" folder with a secound-per-secound framerate analysis.


Beachtet bitte unbedingt die beiden neuen Artikel zum Benchmarking von Serious Sam: No. 1 und No. 2 sowie die Benchmark-Scripte für Serious Sam.






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