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ATi-Treiber cheatet bei Q3A-Benchmarks

24. Oktober 2001 / von Leonidas / Seite 1 von 3


English readers: Please check the Radeon 8500 screenshots for the mouse over effects.


Über ATi´s Treibertweaks, welche [H]ard|OCP in ihrem Radeon 8500 Review ansprachen, hatten wir ja schon in unseren News berichtet. [H]ard|OCP Mastermind Kyle Bennett hat sich nun diesem Thema noch einmal extra in dem Artikel Optimizing or Cheating? gewidmet, dessen Lektüre wir für unseren nachfolgenden kleinen Artikel dringend empfehlen und auch voraussetzen.

[H]ard|OCP weisen in vorgenannten Artikel nach, daß im ATi-Treiber eine definitive Quake III Arena Optimierung vorhanden ist, welche der Radeon 8500 einen Performance-Zuwachs von zwischen 5 und 18 Prozent beschert - also auf keinen Fall von der Hand zu weisen. Die große Frage dabei ist: Erreicht dies der Treiber durch "Tweaking" der Bildqualität oder nicht? Wie nehmen Treibertweaks, auch wenn sie nur für ein bestimmtes Spiel geschrieben werden, immer gern entgegen - jedoch nur, wenn sie die Bildqualität nicht beeinträchtigen.

In ihrem Artikel haben [H]ard|OCP hierzu zwei Screenshots zum Download anzubieten, aufgenommen auf einer Radeon 8500 einmal mit der standardmäßigen Q3A-Optimierung des ATi-Treibers und einmal ohne der Q3A-Optimierung (wird durch simples Umbennenen der quake3.exe erreicht). Leider fehlt in unseren Augen ein wenig die Auswertung dieser Screenshots - unserer Meinung nach hängt alles vom Vergleich der Bildqualität ab, weil wie gesagt ein Tweaking ohne dem Heruntersetzen der Bildqualität durchaus legitim ist.

Nun, in Absprache mit Kyle Bennett von [H]ard|OCP werden wir nachfolgend uns diese beiden Screenshots anschauen und analysieren. Jeder kann sich diese 2 MB natürlich selber herunterladen und seine eigenen Schlüsse ziehen.


Um den oben zu sehenden Screenshot geht es also. Das heißt, daß originale Bild ist in der rechten oberen Ecke verkleinert zu sehen, im "großen" Bild haben wir diese Teil-Bereiche markiert, mit welchen wir uns nachfolgend genauer beschäftigen werden. Vorab noch die "technischen Daten" zu den Screenshots: Beide (mit/ohne Q3A-Optimierung) wurden mit der ATi Radeon 8500 unter 1024x768 mit 32 Bit Farben und 32 Bit Texturen aufgenommen. Die Q3A-Grafiksettings waren dabei auf dem maximal möglichen Stand, die Texturenkompression S3TC war ausgeschaltet. Ebenfalls nicht mit von der Partei waren anisotropisches Filtering und FSAA. Die Treiber-Version war im übrigen die 5.13.01.3276 für Windows 2000, wobei der Effekt auf alle ATi-Treiber mit Radeon 8500 Unterstützung zutrifft.

Update: Wir haben versucht, diese Screenshots bei uns auch mit einer GeForce2 Ultra aufzunehmen, um einen ungefähren Vergleich zur nVidia-Bildqualitä zu bieten (Treiber-Version: 21.88 für Windows 95/98/ME). Beachtet bitte, daß die nVidia-Screenshots nur einen Versuch darstellen, die exakte Stelle der Radeon-Screenshots wieder zu treffen und deshalb nicht 100%ig deckungsgleich sind.

Bei den nachfolgenden Teilbildern handelt es sich jeweils um exakt 100 Prozent vergrößerte Ausschnitte. Farben oder Schärfen wurden prinzipiell nicht verändert, einzig allein beim dritten und letzten Bild haben wir uns je 12 Prozent mehr Helligkeit und mehr Kontrast gegönnt, damit man auf dieser recht dunklen Bodentextur überhaupt etwas erkennen kann. Alle nachfolgenden Screenshots sind im PNG-Format, d.h. zwar komprimiert, aber eben absolut verlustfrei komprimiert. Die Bildgrößen sind deshalb nicht gerade klein, aber hier geht es um Genauigkeit und nicht um Näherungswerte.


Beschäftigen wir uns also zuerst einmal mit dem Ausschnitt [1]. Fahrt einfach einmal mit der Maus über das nachfolgende Bild (Javascript erforderlich - wer ohne Javascript unterwegs ist, klickt einfach auf das Bild und sieht sich alle Screenshots zusammen im Vergleich an):


nVidia GeForce2 Ultra

ATi Radeon 8500

Maus aus dem Bild = ohne Q3A-Optimierung ... Maus in das Bild = mit default Q3A-Optimierung (Cheat)
(Klick öffnet extra Fenster mit allen Screenshots im Vergleich)

Natürlich erzeugt eine 100%ige Vergrößerung auch größere Unterschiede, aber dies ist doch so offensichtlich, daß es schon weh tut. ATi arbeitet hier bei seiner standardmäßigen Q3A-Optimierung definitiv mit illegalen Tricks, denn die Grafikqualität ist erwiesenermaßen nicht gleich geblieben. Vielmehr ergibt sich eine störende Rasterung, welche weit von der ursprünglichen feinen Qualität einer 32-Bit-Textur entfernt ist.

Im übrigen haben wir eine gute Theorie, was ATi hier genau gemacht hat: Die Screenshots wurden original mit 32 Bit Farben und Texturen ausgenommen, der Shot mit der Q3A-Optimierung sieht allerdings aus wie mit 32 Bit Farben, aber mit nur 16 Bit Texturen. Dies kann jeder auch selber mit seiner eigenen Grafikkarte nachprüfen (unabhängig, welcher Chip) - mit 32 Bit Farben und 16 Bit Texturen ergibt sich genau dieselbe Rasterung bei der gelben Munitionsanzeige wie auf obigen Screenshot mit ATi´s Q3A-Optimierung.



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