ATi RV250 + R300 und nVidia NV30 Spezifikationen
14. Juli 2002 / von Leonidas / Seite 2 von 2 / Update 18. Juli
Nachfolgend wollen wir die vier großen Herbst-Chips zuzüglich des ATi RV250 noch einmal untereinander vergleichen - wobei dazugesagt werden muß, daß einige Angaben noch recht unsicher sind und schon geringe Änderungen an diesen Abgaben eine größere Kräfteverschiebung auslösen können. Also alles unter starkem Vorbehalt, insbesondere was die Taktraten betrifft:
Grafikchips des 3./4. Quartals 2002 | |||||
3Dlabs P10 |
ATi RV250 |
ATi R300 |
Matrox Parhelia |
nVidia NV30 |
|
Technologie- Klasse |
DX8 | DX8 | DX9 | DX8 | DX9 |
Transistoren (Mill.) |
75 | 35-45 | 110 | 80 | 120 |
Fertigung (micron) |
0.15 | 0.15 | 0.15 | 0.15 | 0.13 |
Architektur (Bit) |
512 | 256 | 512 | 512 | 256 oder 512 |
Rendering Pipelines |
4 | 4 | 8 | 4 | 8 |
Texturen Einheiten (je) |
2 | 1 | 1 | 4 | 2 |
Texturen per pass |
8 | 6 | 16 | 4 | 16 |
Chiptakt (MHz) |
ca. 250 | RV250: 275 RV250LE: 250 |
ca. 300-330 | Retail: 220 Bulk: 200 |
ca. 400 |
Füllrate (GPixel) |
ca. 1,0 | RV250: 1,1 RV250LE: 1,0 |
ca. 2,4-2,64 | Retail: 0,88 Bulk: 0,8 |
ca. 3,2 |
Füllrate (GTexel) |
ca. 2,0 (trilinear) |
RV250: 1,1 RV250LE: 1,0 (trilinear) |
ca. 2,4-2,64 (trilinear) |
Retail: 3,52 Bulk: 3,2 (bilinear) |
ca. 6,4 |
Speicher Interface (Bit) |
256 DDR | 128 DDR | 256 DDR | 256 DDR | 128 oder 256 DDR |
Bandbreiten Features |
Virtual Memory System | HyperZ II | HyperZ III | - | Lightspeed Memory Architecture III |
Speichertakt (MHz) |
ca. 300 | RV250: 275 RV250LE: 200 |
ca. 300-330 | Retail: 275 Bulk: 250 |
ca. 450 (?) |
Bandbreite (GB/sec) * |
ca. 17,9 | RV250: 8,2 RV250LE: 6,0 |
ca. 17,9-19,7 | Retail: 16,4 Bulk: 14,9 |
? |
Vertex Shader Ausführung |
4fach | 1fach | 4fach | 4fach | 4fach (?) |
Vertex Shader Version |
2.0 | 1.1 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
Pixel Shader Version |
1.3 | 1.4 | 2.0 | 1.3 | 2.0 |
DirectX Version |
8.1 (Teile von 9.0) |
8.1 | 9.0 | 8.1 (Teile von 9.0) |
9.0 |
OpenGL Version |
2.0 | 1.3 | 2.0 (?) | 1.3 (Teile von 2.0) |
2.0 (?) |
Anisotropes Filtern (max. Stufe) |
? | bilinear: 16x | bilinear: 16x trilinear:16x |
bilinear: 16x trilinear: 8x |
? |
Anti-Aliasing (max. Samples) |
8x (MS) |
6x SS |
6x MS |
16x (FAA) |
? |
Rendering Genauigkeit |
mindestens 64 Bit (integer) |
? (integer) |
128 Bit (floating point) |
40 Bit (integer) |
128 Bit (floating point) |
Displacement Mapping |
ja | nein | ja | ja | ja |
AGP-Spezifikation (max. Modus) |
2.0 (4x) |
2.0 (4x) |
3.0 (8x) |
2.0 (4x) |
3.0 (8x) |
Speicherausbau (max. MB) |
256 | 128 | 256 | 256 | 256 |
MultiChip Fähigkeit |
nein | nein | nein | nein | ja (?) |
* auf einer 1 GByte = 1024 Byte ^ 3 Basis |
Eine Performance-Prognose zwischen den Hauptkonkurrenten ATi R300 und nVidia NV30 wollen wir angesichts der Unsicherheit einiger Daten derzeit lieber noch nicht wagen. Zumindestens werden beide Chips mit Sicherheit wesentlich schneller als alles bisher dagewesene und zudem als bisher einzige DirectX9 vollständig unterstützen. Der Kampf um die Krone wird sich zwischen diesen beiden Chips abspielen - ob 3Dlabs´s P10 hier wirklich noch eingreifen kann, wird sich zeigen müssen.
Abschließend wollen wir kurz zusammentragen, was derzeit schon über die Chips nach dem "heißen Grafikchip-Herbst 2002" bekannt ist:
ATi´s RV280 soll die AGPx8-Ausführung des RV250 sein - ist aber möglicherweise auch nur eine Erfindung, da es bisher nur einen kleinen Hinweis auf diesen Chip gibt. Falls der RV280 aber wirklich bei ATi in Planung ist, besteht eine geringe, aber vorhandene Möglichkeit, daß dieser Chip dann gleich in 0.13 micron gefertigt werden wird. Zum RV280 nimmt man derzeit den frühen Winter als Start an.
ATi´s RV300 & RL300 sind beides Chips, welche älteren ATi-Roadmaps zu entnehmen sind. Nach diesen sollen beide abgespeckte Varianten des originalen R300-Chip sein, mit allerdings nur noch zwei bzw. einem Vertex Shader und höchstwahrscheinlich auch niedrigeren Chiptakten. Ob diese ältere Planung seitens ATi allerdings noch aktuell ist, wissen wir derzeit nicht. Beide Chips werden nicht vor Frühjahr 2003 erscheinen.
ATi´s R400 ist der nächste große Chip nach dem R300 und dessen Abwandlungen und möglicherweise Verbesserungen (0.13 micron Variante des R300). Über die genauen Daten des R400 ist derzeit allerdings noch nichts bekannt. Terminlich müsste der R400 eigentlich der ATi-Chip für den Herbst 2003 sein, dies ist aber derzeit noch unbestätigt.
nVidia´s NV18 & NV28 sind AGPx8-Abwandlungen der bisherigen Chips NV17 (GeForce4 MX) und NV25 (GeForce4 Ti). Bisher nimmt man an, daß beide Chips ansonsten unverändert sind und auch weiterhin in 0.15 micron hergestellt werden. Als Termin für NV18 und NV28 ist seitens nVidia derzeit der August/September geplant.
nVidia´s NV31 soll angeblich eine rein niedriger getaktete und ansonsten nicht abgespeckte Variante des NV30 für den Mainstream-Markt sein. Ob dies so richtig ist, bleibt abzuwarten - dieses Thema ist hoch streitbar, noch dazu wo ansonsten keine wirklichen Informationen zum NV31 vorliegen. Terminlich soll der Chip angeblich einen Monat nach dem NV30 kommen - also noch zu Weihnachten diesen Jahres.
nVidia´s NV35 sollte der Frühlings-Refresh des NV30 sein und demzufolge in erster Linie über höhere Taktfrequenzen und ansonsten kaum Änderungen verfügen. Im Gespräch sind derzeit ein Chip- und Speichertakt von jeweils 500 MHz. Der NV35 sollte gemäß ursprünglicher Planung bereits im März 2003 erscheinen, mit der aktuellen Verzögerung des NV31 wird es möglicherweise erst der Sommer 2003.
nVidia´s NV40 ist der Chip am fernen Horizont, ähnlich ATi´s R400. Genaueres zur Ausrichtung des NV40 ist nicht bekannt, allerdings schon ein paar technische Daten: 600 Millionen Polygone Vertex Shader Leistung und 4 Gigapixel Füllrate. Ausgehend von weiterhin 8 Rendering-Pipelines würden dies 500 MHz Chiptakt ergeben. Falls die Vertex Shader Einheit, die wohl ähnlich des NV30 extern ausgelegt sein wird, in ähnlichem Rahmen getaktet ist und eine ähnliche Leistung wie die Vertex Shader von GeForce3/4 aufweist, würde sich so ein beispielsweise ein 4fach Vertex Shader mit 600 MHz Takt ergeben. Diese Annahme kann natürlich durch einen zur GeForce3/4 vollkommen anders aufgebauten Vertex Shader wieder in sich zusammenfallen. Als Termin für den NV40 steht üblicherweise der Herbst 2003 an, aber wie beim R400 ist dies derzeit noch unbestätigt.
Zu zukünftigen Chips von 3Dlabs und Matrox ist zu unserem Leidwesen derzeit absolut noch gar nichts bekannt.