Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Matrox Parhelia Spannungs-Mod

18. Januar 2003 / von Itchi / Seite 1 von 3


   Einleitung

Welcher Besitzer einer Matrox Parhelia hat sich nicht schon gefragt: "Wie komme ich mit der Parhelia an die Leistung einer GeForce4 Ti heran?" In diesem Artikel, der nur durch die Unterstützung des 3DCenter Forums, im besonderen ow, zustande gekommen ist, werdet Ihr zu dieser Frage eine Antwort finden. Das Project "Voltmod for Parhelia" hat fast vier Wochen gebraucht, bis die erste Karte übertaktet werden konnte (und sie läuft noch).

Wer das nachfolgende an seiner eigenen Parhelia-Karte nachvollziehen will, sollte eine gewisse Erfahrung im Umgang mit so empfindlicher Hardware besitzen (denn speziell dieser Mod ist eher etwas für User mit "elektronischem Feingefühl") und sich natürlich darüber im klaren sein, daß man mit dieser Modifikation seine Garantie definitiv verliert, wie auch, daß wir natürlich nicht für mögliche Schäden durch diesen Mod aufkommen.


   Übersicht der Bauteile

Damit dieser Mod überhaupt entstehen konnte, mussten zuerst die Bauteile sowie deren Schaltungen und Spezifikationen ausgemessen bzw. nachgelesen und interpretiert werden.

Der Parhelia 512 Chip selber besteht aus 80 Millionen Transistoren und basiert auf der 0.15 micron Technologie. Er wird mit den drei Spannungen (eine teilt er sich mit den RAM´s) 1,86V, 1,27V und 2,73V versorgt. Die Taktfrequenz des Chips liegt bei der Retail-Version bei 220 MHz, bei der Bulk-Version bei 200 MHz.

Auf der Parhelia werden Infineon DDR SGRAM mit einer Zugriffszeit von 3,3ns verwendet. Sie benötigen einerseits eine Vddq von 1,8V sowie eine Vdd von 2,5V. Die Taktfrequenzen betragen 275 MHz DDR bei der Retail- und 250 MHz DDR bei der Bulk-Variante, beides angeschlossen an ein 256bittiges DDR-Speicherinterface bei (gewöhnlich) 128 MByte RAM.

Letztlich fehlt damit nur noch eine Bestückungsübersicht sowie die Links zu den Datenblättern der benutzen IC-Bausteine:

    Frontside:
  • Schalttransistor IRF7460 (Grün): Die IRF7460 sind nur die Schalttransistoren im Schaltregelkreis. Nicht weiter von Interesse.
  • Schalttransistor FDS6676 (Gelb): Der FDS6676 ist ein weiterer Schalttransistor (wie der IRF7460) und wie dieser nicht weiter von Interesse.
  • Doppelschalttransistor Si4920DY (Rot): Der Si4920DY ist also ein Doppeltransistor, es sind 2 Mosfets in einem Gehäuse. Ist platzsparender als 2 einzelne Transistoren, kann dafür aber nicht soviel Strom liefern (max. 5,5A bei 70° vertragen diese Mosfets laut Datenblatt, der 7460 & 6676 liegen um 10A).

Matrox Parhelia Spannungs-Mod

    Backside:
  • Schaltregler IRU3037 (Blau): Der IRU3037 ist eines der gesuchten Bauteile. Ein Schaltregeler, der aus 5V/12V (oder beidem) typische Spannungen von 1,8V, 2,5V od. 3,3V generiert (siehe Datenblatt).

Matrox Parhelia Spannungs-Mod






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Weiter / Next

Shortcuts
nach oben