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Interview mit Richard Huddy und Kevin Strange von ATI

30. Juni 2004 / von nggalai / Seite 3 von 3


TCPA, Electronic Arts und abschließende Bemerkungen

3DCenter: ATI und Electronic Arts - viele Spieler sind der Meinung, dass viele wenn nicht gar alle EA-Spiele schlechter auf ATI-Hardware laufen als auf der Hardware der Konkurrenz. Wie eng arbeitet ihr mit Electronic Arts zusammen? Oder liegen die angesprochenen Probleme wo anders?

Kevin: Diese Aussage stimmt so nicht, im Fall von Electronic Arts. ATI arbeitet eng mit den Teams der EA überall in der Welt zusammen, und wir haben eine hervorragende Erfolgsgeschichte in Sachen Kompatibilität. Ihre QA-Gruppe verwendet ATI-Hardware, um sicherzustellen, dass die Spiele gut auf unserer Hardware laufen, und viele der wichtigsten Titel nutzen ATI-Hardware hervorragend aus. Wir haben sogar Teams, welche bei den Entwicklern direkt an Spezial-Effekten und coolen Techniken gearbeitet haben und so dafür sorgen, dass die Spiele auf ATI-Hardware schneller und schöner laufen.

Neben dem Support für EAs interne Entwicklung und Kompatibilitäts-Tests unterstützen wir auch zahlreiche Entwickler, welche für EA arbeiten. So stellen wir sicher, dass ihre Programmierer und Kompatibilitäts-Labors eng mit ATI zusammen arbeiten. DICE, Lionhead, Visual Science und Argonaut sind nur einige wenige dieser Studios.


3DCenter: TCPA - ATI erscheint uns als starker Befürworter des TCPA-Programms. Von unseren Polls ausgehend scheint es jedoch so, als ob die Grafik-Enthusiasten am wenigsten von TCPA halten und zukünftige Einkäufe daran messen werden, ob eine Hardware TCPA-freundlich ist oder nicht. Diese Enthusiasten haben hier einen Marktanteil von rund 3%, werden aber häufig von Freunden und Bekannten auf Kaufempfehlungen hin angesprochen und könnten so nach und nach zu einem größeren Anteil an "Anti-TCPA-Leuten" führen. Ist TCPA für Grafikkarten überhaupt relevant, oder beschränkt sich ATIs Einsatz lediglich auf Chipsets für Mainboards?

Richard: Ich gehe mal davon aus, dass TCPA hier für "Trusted Computer Platform Alliance" steht. Bisher hatten diese Initiativen nur geringen Einfluss auf die Spiele-Plattform. In der Zukunft könnte sich das ändern, und ich schätze mal, dass das nächste Betriebssystem von Microsoft TC-Support ausweiten wird.

Ich verstehe, dass viele Leute diese Form von Einfluss auf das, was sie als "freien Einsatz" von Computern gewohnt sind, ablehnen. Man sollte aber auch im Kopf behalten, dass Spiele-Entwickler und -Vertriebe zum Überleben darauf angewiesen sind, dass die meisten Spiele nicht raubkopiert werden. Einige gehen gar so weit, dass das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Spielen oder Musik sich nicht sonderlich von Diebstahl unterscheidet - ich bin jedoch ein einfacher "DevRel"-Typ und möchte nicht in firmenpolitisches verwickelt werden, was hier eine Rolle spielt.


3DCenter: Letzte Frage - was bedeutet "7 of 5"? Und woher kommt der Spitzname "Fat Tony"? Simpsons / Star Trek, oder hat's einen anderen Hintergrund? ;-)

Kevin: Als Richard, Dave [Horne] und ich NVIDIA verließen, gründeten wir unsere eigene Firma und nannten sie die Code Mafia. Es war ein enges Team, und wir fühlten uns wie eine Familie. Unser Firmenziel war es, Probleme von Entwicklern mit unseren Connections zu lösen und ihnen (so gute) Angebote zu unterbreiten, dass sie diese kaum ausschlagen konnten. ;-)

Ursprünglich hatte ich The Games Mafia vorgeschlagen, aber Dave brachte dann Code Mafia ins Spiel, was viel cooler und eine bessere Beschreibung dessen war, was wir machten - organisierter Code.

Wir fanden es spaßig, "Mafia"-Namen zu tragen. Ich war zu dem Zeitpunkt rund 20 Kilo schwerer als jetzt, dazu noch ein großer Fan der Simpsons und Sopranos, also habe ich mir den Namen "Fat Tony" gegeben. Richard ist der Geschäftsführer, daher "The Don" [der Pate], und Dave trägt nie was anderes als Schwarz, also war er mit dem Namen "Mr Black" glücklich.

Richard: Ich entschloss mich vor fast drei Jahren für den Zusatz "Richard '7 of 5' Huddy". "7 of 5" hat vier Bedeutungen, womit der Zusatz ziemlich kompakt ist ...

  1. Ich bin ein großer Fan von Jerry Ryan, welche die "7 of 9" in Star Trek Voyager spielt.
  2. Als ich noch für NVIDIA arbeitete, wurden wir ein wenig wie die Borg betrachtet, und "7 of 5" ist eine Borg-artige Bezeichnung.
  3. "Richard" hat sieben Buchstaben, "Huddy" fünf.
  4. Am stolzesten bin ich jedoch auf die letzte Bedeutung: An einer Konferenz konnten die Teilnehmer die Sprecher bewerten, und ein Teilnehmer gab mir 7 von 5 möglichen Punkten.

3DCenter: Nochmals vielen Dank für Eure Zeit, Kevin und Richard. Möchtet Ihr dem Interview noch etwas hinzufügen?

Richard: Ich möchte nur noch kurz zwei Gruppen von Leuten ansprechen.

Falls Ihr ATI-Fans seid und bereits unsere Hardware einsetzt, dann könnt ihr sicher sein, dass wir alles daran setzen, um das Spiele-Erlebnis besser und besser zu machen - wir sorgen dafür, dass fast jedes PC-Spiel auf ATI-Hardware entwickelt wird und auf dieser Hardware am besten aussieht. Und wir arbeiten daran, die Qualität unserer Treiber mit jedem Release weiter zu heben, was für Euch bedeutet: Besseres, flüssigeres und überzeugenderes Spiele-Erlebnis als auf jeder anderen Hardware.

Und für diejenigen, welche auch nach zwei Jahren Industrie-Führerschaft durch ATI noch immer nicht überzeugt sind: Schaut euch die Sache nochmals an. Blickt hinter die einfachen Marketing-Kampagnen und versteht, dass es ATI ernst damit meint, Euch Langzeit-Wert, Qualität, Leistung und die stabilsten Treiber, die es gibt, zu bieten - ohne Kompromisse.

Kevin: Ich sage allen Spiele-Entwicklern da draußen, welche mich kennen, "Hi" und möchte ihnen mitteilen, dass ich bald Pappi werde. Das Baby wird im Januar da sein und wohl dafür sorgen, dass ich dem Haufen Support-Anfragen, welcher für die Weihnachts-Spiele reinkommen wird, aus dem Weg gehen kann ;-).

Ich möchte mich auch bei ATI dafür bedanken, dass sie weiterhin darauf bedacht sind, unsere Win-Win-Philosophie und die Spiele-Industrie voran zu treiben, statt sie besitzen zu wollen.

ATI ist auch nach zwei Jahren noch immer ein großartiger Arbeitgeber, und unsere Entscheidungen lösen noch immer Probleme der Entwickler und gewinnen uns ständig neue Freunde und Geschäftsmöglichkeiten. Diese großartige Einstellung hat es uns erlaubt, Marktanteile auf der PC-Plattform und mindestens zwei Aufträge für kommende Spiele-Konsolen zu gewinnen. Mit den neuen Programmen und Plänen, an welchen wir gerade arbeiten, können wir Probleme der Entwickler noch effizienter lösen. So sehe ich mich noch über Jahre glücklich bei ATI. Wenn meine Entwickler glücklich sind, bin's auch ich - danke, dass ihr uns nicht enttäuscht! ;-)

Diejenigen PC-Spiele Entwickler in Europa, welche mich noch nicht kennen, sollten sich mal an uns wenden und mitteilen, woran sie arbeiten. Schickt uns eine E-mail an devrel@ati.com (markiert sie z. H. von mir). Ihr könnt euch auch für unser Entwickler-Programm anmelden. Registrierte Entwickler profitieren von:

  • Hinweise auf neue Produkte und Updates.
  • Vorzugsbehandlung bei der Verteilung neuer Produkte.
  • Preisnachlass auf aktuelle Produkte (nur NTSC).
  • Prioritäts-Support für Entwickler per E-mail.
  • Software-Support.
  • Zugriff auf technische Dokumentationen und Informationen.
  • Produkt-Leihgaben für Messen und Entwicklungs-Projekte.

3DCenter bedankt sich bei Richard, Kevin, Chris Hook und unseren anderen Kontakten bei ATI für ihre Zeit und dafür, dieses Interview erst möglich zu machen. Danke auch an zeckensack, Exxtreme, Leonidas und alle anderen 3DCenter-Mitgliedern für Fragen und Support betreffend des Interviews, und ein Extra-Dankeschön an aths für seine Deutsch-Unterstützung bei dieser Übersetzung.






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