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Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte?

26. März 2005 / von Madkiller / Seite 1 von 6



   Einleitung

Sicherlich eine der meistgestellten Fragen in unserem Forum ist diejenige, in welche Richtung man aufrüsten soll: CPU oder Grafikkarte? Und natürlich hängt die Antwort auf diese Frage in erster Linie vom individuellen System ab, doch haben viele User zumeist ein schon recht ausgewogenes Mittelklasse-System - wie auch unser heutiges (originales) Testsystem, welches mit Athlon XP 3200+ und Radeon 9800 Pro ausgerüstet ist.

Gerade bei solchen Systemen ist die Antwort auf die zuvor gestellte Frage nicht ganz so einfach, weil zumeist beide Aufrüst-Optionen je nach den benutzten Anwendungen ihre Vorteile bringen. Mit dem heutigen Artikel wollen wir diese Frage jedoch exakt beantworten und demzufolge untersuchen, was die Aufrüstung des genannten Testsystems auf Athlon 64 3800+ und Radeon X800 XT-PE einzeln und zusammen bringt. Dazu wurden alle vier möglichen Einzelkombinationen aus dieser Hardware gegeneinander vermessen:

  • Athlon XP 3200+ mit Radeon 9800 Pro
  • Athlon XP 3200+ mit Radeon X800 XT-PE
  • Athlon 64 3800+ mit Radeon 9800 Pro
  • Athlon 64 3800+ mit Radeon X800 XT-PE

Dazu wurde jeweils einmal unter 1024x768 mit 1x Anti-Aliasing und 1x anisotropen Filter sowie unter 1280x960 mit 2x Anti-Aliasing und 8x anisotropen Filter verschiedene Spiele getestet. Die Radeon X800 XT-PE ist sicherlich auch zu höheren Anti-Aliasing Modi problemlos in der Lage, allerdings trifft dies bei den neueren Spielen auf die Radeon 9800 Pro immer weniger zu. Zudem sollte klar sein, daß in rein Grafikkarten-limitierten Situationen wie bei 6x Anti-Aliasing samt hoher Auflösung die leistungsstärkere Grafikkarten immer die bessere Wahl ist. Unser Vergleich konzentriert sich demzufolge eher auf niedrigere bis mittlere Settings, wo sowohl CPU als auch Grafikkarte gefragt sind.

  • AMD Athlon XP Barton auf 2200 MHz (200x11) 3200+
  • Abit NF7-S Revision 2.0 (nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz)
  • FSB-/RAM-Takt synchron 200 MHz, Timings 2-2-2-11
  • 2x 512 MB DDR-SDRAM
  • ATi Radeon 9800 Pro mit 256 MB
  • AMD Athlon 64 auf 2400 MHz (200x12) 3800+
  • Abit AV8 (VIA K8T800 Pro Chipsatz)
  • RAM-Takt 200 MHz, Timings 2-2-2-5
  • ATi Radeon X800 XT-PE 256MB
  • Catalyst 4.12
  • DirectX 9.0c

Anzumerken wäre, daß sich die Ergebnisse dieses Artikel durchaus auf gleichartige oder von der Performance zumindestens in der Nähe liegende Hardware anderer Hersteller übertragen läßt. Sollte jedoch ein System deutlich von dem hier benutzten originalen Testsystem von Form von Athlon XP 3200+ samt Radeon 9800 Pro abweichen, so lassen sich die Aussagen dieses Tests natürlich kaum auf ein solches System verwenden.

Vielen Dank noch an BunGeee, der uns seine Radeon 9800 Pro für diesen Artikel zur Verfügung stellte :).


   Vergleich der vier Systeme


Call of Duty

  1024x768, 1xAA + 1xAF             1280x960, 2xAA + 8xAF

Athlon XP 3200+
Radeon 9800 Pro

79,4 fps

32,7 fps

Athlon XP 3200+
Radeon X800 XT-PE

113,6 fps

73,9 fps

Athlon 64 3800+
Radeon 9800 Pro

90,6 fps

33,8 fps

Athlon 64 3800+
Radeon X800 XT-PE

139,8 fps

80,2 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

140 fps

160 fps

 

  1024x768, 1xAA + 1xAF 1280x960, 2xAA + 8xAF
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE 143% 226%
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro 114% 103%
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE 123% 109%
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE 154% 237%
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE 176% 245%

Call of Duty ist recht deutlich Grafikkarten-limitiert. Der Unterschied zwischen dem Athlon XP und dem Athlon 64 mit der Radeon 9800 Pro ist mit 14% recht klein, während die Radeon X800 XT-PE dem Athlon XP schon zu 43% mehr fps verhilft.

Die Radeon 9800 Pro limitiert auf den erhöhten Grafikeinstellungen mit gerade mal 3% Unterschied wieder recht deutlich, aber selbst mit der Radeon X800 XT-PE wird das Spiel unter diesen Einstellung deutlich ausgebremst, kann sich aber dennoch mit 137% mehr Leistung gegenüber der Radeon 9800 Pro absetzen. Die Radeon 9800 Pro bricht gegenüber 1024x768 unter den höheren Grafikeinstellungen mit 63% verhältnismäßig viel stärker ein als die Radeon X800 XT-PE mit 43%


Comanche 4

  1024x768, 1xAA + 1xAF             1280x960, 2xAA + 8xAF

Athlon XP 3200+
Radeon 9800 Pro

56,7 fps

41,2 fps

Athlon XP 3200+
Radeon X800 XT-PE

56,5 fps

54,3 fps

Athlon 64 3800+
Radeon 9800 Pro

75,1 fps

53,3 fps

Athlon 64 3800+
Radeon X800 XT-PE

75,0 fps

73,6 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

77 fps

88 fps

 

  1024x768, 1xAA + 1xAF 1280x960, 2xAA + 8xAF
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE 100% 132%
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro 132% 129%
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE 133% 135%
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE 100% 138%
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE 132% 179%

Das Spiel ist - bekanntermaßen - stark CPU-limitiert. Durch die Radeon X800 XT-PE bleiben selbst unter den fordernden Grafikeinstellungen die fps nahezu konstant. Nur bei der Radeon 9800 Pro ist wieder ein Einbruch zu beobachten. Der Athlon 64 beschleunigt das Spiel gegenüber dem Athlon XP dagegen um 32%.

Vergleicht man allerdings unter den aufwändigeren Grafikeinstellungen die Athlon 64/Radeon X800 XT-PE Kombination mit der schwächeren Athlon XP/Radeon 9800 Pro Kombination, so ist erstere dann doch um 79% schneller.






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