Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte?
26. März 2005 / von Madkiller / Seite 2 von 6
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Die Siedler V: Das Erbe der Könige |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
105 fps |
120 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
151% |
165% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
113% |
104% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
135% |
137% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
180% |
217% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
203% |
225% |
Beim jüngsten Siedler-Teil limitiert hauptsächlich die Grafikkarte. Während beim Aufrüsten auf den Athlon 64 in 1024x768 gerade einmal 13% mehr Performance abfallen, erzielt man durch eine Radeon X800 XT-PE schon einen Zuwachs von 51%. Dennoch kann das Spiel auch in 1024x768 noch deutlich vom Athlon 64 profitieren, sobald die Radeon X800 XT-PE dazukommt. Im Vergleich zur Basiskonfiguration ist Siedler V dann mit 103% mehr fps schon deutlich schneller als zuvor.
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Doom 3 |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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14 fps |
28 fps |
42 fps |
56 fps |
70 fps |
84 fps |
98 fps |
112 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
140% |
230% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
109% |
101% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
141% |
111% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
182% |
249% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
197% |
256% |
Doom 3 ist zwar neben seine bekannten Grafikkartenlimitierung auch einigermaßen CPU-limitiert, aber das macht sich hier erst ab der Radeon X800 XT-PE bemerkbar. Denn erst einmal ist der Unterschied zwischen dem Athlon XP und dem Athlon 64 mit der Radeon 9800 Pro auf 1024x768 mit 9% nahezu nicht spürbar, während der Athlon 64 gegenüber dem Athlon XP mit dieser Radeon X800 XT-PE seine stärkere Performance mit 41% deutlich zeigen kann.
Mit den höheren Grafikeinstellungen limitiert dann wieder eher die Grafikkarte, so daß die Radeon X800 XT-PE zwischen 149% (auf dem Athlon 64) und 130% (auf dem Athlon XP) schneller ist.
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Far Cry |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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12 fps |
24 fps |
36 fps |
48 fps |
60 fps |
72 fps |
84 fps |
96 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
110% |
180% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
118% |
106% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
142% |
128% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
133% |
217% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
156% |
230% |
Far Cry ist unter der niedrigeren Grafikeinstellung mit dem Athlon XP und der Radeon 9800 Pro sowohl deutlich CPU-, wie auch Grafikkarten-limitiert. Wenn man von dieser Kombination nur auf eine Radeon X800 XT-PE aufrüstet, bringt das gerade einmal 10% mehr fps. Auch wenn man nur auf einen Athlon 64 aufrüsten würde, wäre der Performancegewinn mit 18% zwar höher, aber immer noch nicht wirklich spürbar. Kombiniert man allerdings beides - also sowohl CPU- also auch Grafikkarten-Aufrüstung - kommt man schon auf 56% mehr Performance.
Deutlich grafikkartenlastiger wird das Ganze natürlich unter den fordernderen Grafikeinstellungen. Da bringt ein alleiniges Aufrüsten auf einen Athlon 64 mit 6% mehr fps fast gar nichts. Stellt man dem Athlon 64 dagegen noch eine Radeon X800 XT-PE zur Seite, erhält man mit 130% Zuwachs schon mehr als doppelt so viel Leistung.