Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte?
26. März 2005 / von Madkiller / Seite 5 von 6
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The Chronicles of Riddick |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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15 fps |
30 fps |
45 fps |
60 fps |
75 fps |
90 fps |
105 fps |
120 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
224% |
237% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
100% |
101% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
100% |
100% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
225% |
235% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
225% |
236% |
Hier gibt es nicht viel zu sagen - The Chronicles of Riddick: Escape from Butchers Bay ist einwandfrei Grafikkarten-limitiert, selbst mit der Radeon X800 XT-PE :). Eine Radeon X800 XT-PE bringt im Vergleich zu einer Radeon 9800 Pro unter 1024x768 ein Plus von 125%, unter den höheren Grafikeinstellungen sogar ein Plus von 136%, während unter keiner der getesteten Einstellungen ein Einfluß der CPU feststellbar war.
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Tribes: Vengeance |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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21 fps |
42 fps |
63 fps |
84 fps |
105 fps |
126 fps |
147 fps |
168 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
120% |
203% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
105% |
101% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
137% |
114% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
157% |
229% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
165% |
231% |
Tribes: Vengeance ist unter der Radeon 9800 Pro selbst unter 1024x768 stark Grafikkarten-limitiert, denn selbst mit dem Athlon 64 wird das Spiel nur um 5% schneller. Mit der Radeon X800 XT-PE wächst der Unterschied zwischen Athlon XP und Athlon 64 allerdings schon auf 37% an, und selbst unter den höheren Grafikeinstellungen ist der Unterschied mit 14% noch ersichtlich.
Auch mehr als deutlich ist der Unterschied zwischen Athlon XP/Radeon 9800 Pro und Athlon 64/Radeon X800 XT-PE unter den höheren Grafikeinstellungen mit 131% mehr Performance.
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Unreal Tournament 2004 |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
104% |
150% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
140% |
141% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
141% |
142% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
105% |
151% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
147% |
213% |
Unreal Tournament 2004 ist ebenfalls deutlich CPU-limitiert. Unter 1024x768 ist selbst mit dem Athlon 64 der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten bei gerade einmal 4%, die stärkere CPU kann sich allerdings mit 41% absetzen.
Das Spiel wird zwar unter den höheren Grafikeinstellungen mit der Radeon 9800 Pro deutlich ausgebremst, dennoch skaliert es auch so mit 41% noch im selben Verhältnis mit. Bei der Radeon X800 XT-PE wird das Spiel unter diesen Einstellungen nur minimal ausgebremst und man erreicht praktisch die selben Werte wie unter 1024x768.