Hardware-Aufrüstung: CPU oder Grafikkarte?
26. März 2005 / von Madkiller / Seite 4 von 6
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Halo |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 1xAA + 8xAF |
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11 fps |
22 fps |
33 fps |
44 fps |
55 fps |
66 fps |
77 fps |
88 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
119% |
146% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
109% |
100% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
139% |
120% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
147% |
176% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
160% |
175% |
Anmerkung: Das Spiel unterstützt kein Anti-Aliasing, deswegen wurde der zweite Benchmark-Durchlauf unter 1280x960 mit 1x Anti-Aliasing und 8x anisotropen Filter vorgenommen.
Halo ist hier sowohl Grafikkarten-limitiert, als auch deutlich CPU-limitiert. Vergleicht man die Basiskonfiguration - also Athlon XP mit Radeon 9800 Pro - mit dem Athlon 64, erhält man lediglich 9% mehr Geschwindigkeit. Rüstet man aber mit einer Radeon X800 XT-PE statt eines Athlon 64 auf, sind es schon 19%. Aber auch dann fällt der Anstieg recht gemäßigt aus. Erst sobald man den Athlon 64 und eine Radeon X800 XT-PE zusammenbringt, fällt der Unterschied mit 60% mehr fps recht deutlich aus.
Bei den hohen Grafikeinstellungen kommt es wieder zu dem üblichen Bild: Bei der Radeon 9800 Pro kann auch der Athlon 64 nichts mehr reißen. Mit einer Radeon X800 XT-PE ist die Steigerung mit 76% wiederum sehr deutlich.
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Rome: Total War |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
101% |
108% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
121% |
100% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
121% |
118% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
101% |
126% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
122% |
126% |
Rome: Total War ist - wie die gesagte Total-War-Spielerreihe - sehr stark CPU-limitiert. Während die Radeon 9800 Pro unter den höheren Grafikeinstellungen noch leicht einbricht, sind die Ergebnisse mit der Radeon X800 XT-PE fast identisch.
So bringt auf einem Athlon XP/Radeon 9800 Pro Gespann eine Radeon X800 XT-PE keinen deutlichen Performancegewinn, während der Athlon 64 das Spiel wenigstens noch um 21% beschleunigen kann. Ungewöhnlich ist, daß ein Spiel, welches so deutlich CPU-limitiert ist, so schlecht mit steigender CPU-Leistung skaliert.
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SpellForce: The Order of Dawn |
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1024x768, 1xAA + 1xAF
1280x960, 2xAA + 8xAF |
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10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
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1024x768, 1xAA + 1xAF |
1280x960, 2xAA + 8xAF |
3200+/9800Pro vs. 3200+/X800XT-PE |
131% |
244% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/9800Pro |
100% |
100% |
3200+/X800XT-PE vs. 3800+/X800XT-PE |
121% |
110% |
3800+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
159% |
267% |
3200+/9800Pro vs. 3800+/X800XT-PE |
159% |
267% |
SpellForce ist unter den verwendeten Spiel-Settings stark Grafikkarten-limitiert. Mit der Radeon 9800 Pro sind praktisch alle Ergebnisse zwischen den beiden CPUs - egal unter welchen Grafikeinstellungen - identisch. Erst unter der Radeon X800 XT-PE lässt sich eine CPU-Skalierung von 21% mit dem Athlon 64 beobachten.
Das Spiel profitiert allerdings sehr deutlich von der stäkeren Grafikkarte, sobald die höheren Grafikeinstellungen zum Einsatz kommen. Die Radeon X800 XT-PE setzt sich hier mit 167% Leistungsgewinn unter allen getesteten Spielen mit ab deutlichsten von der Radeon 9800 Pro ab.