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Athlon XP vs. Athlon 64

10. April 2005 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 2 von 4


   Leistungsvergleich

Nachfolgend wird ein direkter Vergleich zwischen dem AMD Athlon XP "Barton" (512 kByte Level2 Cache) und dem AMD Athlon 64 "Winchester" (512kByte Level2 Cache) angetreten. Dazu wurde der Athlon XP auf 2200 MHz (3200+, 200 MHz RAM-Takt) als Basis genommen, und den Werten des Athlon 64 mit 1600 MHz, 2000 MHz und 2400 MHz (auch jeweils bei 200 MHz RAM-Takt) gegenübergestellt, und ermittelt, wieviel Takt der Athlon 64 in etwa benötigt, um in dem jeweiligen Spiel auf die selbe Leistung zu kommen.

Es wurden darüberhinaus noch festgestellt, wie gut Spiele zwischen 1600 MHz, 2000 MHz und 2400 MHz mit den unterschiedlichen CPU-Takten skalieren. Darüber hinaus wurde der Athlon 64 auf 2000 MHz mit 200 MHz und 166 MHz RAM-Takt verglichen, um die Performanceunterschiede zwischen diesen RAM-Taktungen aufzuzeigen.

Das benutzte System lautet hierbei:

  • AMD Athlon XP Barton 3200+
  • Abit NF7-S Revision 2.0 (nVidia nForce2 Ultra 400 Chipsatz)
  • FSB-/RAM-Takt synchron 200 MHz, Timings 2-2-2-11
  • 2x 512 MB DDR-SDRAM
  • AMD Athlon 64 3800+
  • Abit AV8 (VIA K8T800 Pro Chipsatz)
  • RAM-Takt 200 MHz, Timings 2-2-2-5
  • ATi Radeon X800 XT-PE 256MB
  • Catalyst 4.12
  • DirectX 9.0c

Es wurde generell unter 1024x768 mit 1x Anti-Aliasing und 1x ansiotropem Filter gebencht. Damit wird in diesem Artikel in erster Linie die theoretische Leistungsfähigkeit dieser CPUs ermittelt. Setzt man höhere Auflösungen und Filter-Modi ein, wird schnell die Grafikkarten zu einem limitierenden Element und die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren rücken deutlicher zusammen.


Call of Duty

  Athlon XP             Athlon 64

Athlon XP 2.2 GHz

113,6 fps

A64 1.6 GHz DDR400

113,5 fps

A64 2.0 GHz DDR333

122,5 fps

A64 2.0 GHz DDR400

126,3 fps

A64 2.4 GHz DDR400

139,8 fps

20 fps

40 fps

60 fps

80 fps

100 fps

120 fps

140 fps

160 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1600 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein. Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 3,8% messen.


Comanche 4

  Athlon XP             Athlon 64

Athlon XP 2.2 GHz

56,1 fps

A64 1.6 GHz DDR400

51,7 fps

A64 2.0 GHz DDR333

61,8 fps

A64 2.0 GHz DDR400

64,1 fps

A64 2.4 GHz DDR400

75,0 fps

11 fps

22 fps

33 fps

44 fps

55 fps

66 fps

77 fps

88 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1740 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein. Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 3,6% messen.


Die Siedler V: Das Erbe der Könige

  Athlon XP             Athlon 64

Athlon XP 2.2 GHz

76,1 fps

A64 1.6 GHz DDR400

80,9 fps

A64 2.0 GHz DDR333

89,3 fps

A64 2.0 GHz DDR400

91,8 fps

A64 2.4 GHz DDR400

102,6 fps

15 fps

30 fps

45 fps

60 fps

75 fps

90 fps

105 fps

120 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1430 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein. Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 2,8% messen.


Doom 3

  Athlon XP             Athlon 64

Athlon XP 2.2 GHz

69,9 fps

A64 1.6 GHz DDR400

74,2 fps

A64 2.0 GHz DDR333

80,9 fps

A64 2.0 GHz DDR400

86,1 fps

A64 2.4 GHz DDR400

98,3 fps

14 fps

28 fps

42 fps

56 fps

70 fps

84 fps

98 fps

112 fps

 

Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1460 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein. Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 6% messen.






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