Athlon XP vs. Athlon 64
10. April 2005 / von Madkiller & BlackBirdSR / Seite 4 von 4
|
SpellForce: The Order of Dawn |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 59,3 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 50,6 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 58,4 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 61,0 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 72,1 fps |
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
| |
Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1940 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 4,3% messen.
|
Tribes: Vengeance |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 106,5 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 108,2 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 120,6 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 128,1 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 146,4 fps |
|
21 fps |
42 fps |
63 fps |
84 fps |
105 fps |
126 fps |
147 fps |
168 fps |
| |
Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1570 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 5,8% messen.
|
Unreal Tournament 2004 |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 48,0 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 46,5 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 54,9 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 57,1 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 67,9 fps |
|
10 fps |
20 fps |
30 fps |
40 fps |
50 fps |
60 fps |
70 fps |
80 fps |
| |
Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1660 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 3,9% messen.
|
Vampire: The Masquerade - Bloodlines |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 31,7 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 28,7 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 32,9 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 35,7 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 43,3 fps |
|
6 fps |
12 fps |
18 fps |
24 fps |
30 fps |
36 fps |
42 fps |
48 fps |
| |
Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1770 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 7,6% messen.
|
Warhammer 40.000: Dawn of War |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 53,8 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 41,8 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 51,9 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 56,3 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 65,4 fps |
|
9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
63 fps |
72 fps |
| |
Anhand diesen Werten müßte der Athlon 64 mit ca. 1890 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsamere Speicher lassen sich Einbrüche von 7,7% messen.
|
X2: Die Bedrohung |
|
Athlon XP
Athlon 64 |
|
| |
|
Athlon XP 2.2 GHz | |
|
|
| 116,8 fps |
| |
|
A64 1.6 GHz DDR400 | |
|
|
| 113,7 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR333 | |
|
|
| 125,9 fps |
| |
|
A64 2.0 GHz DDR400 | |
|
|
| 130,1 fps |
| |
|
A64 2.4 GHz DDR400 | |
|
|
| 146,8 fps |
|
21 fps |
42 fps |
63 fps |
84 fps |
105 fps |
126 fps |
147 fps |
168 fps |
| |
Anhand dieser Werte müßte der Athlon 64 mit ca. 1670 MHz getaktet sein, um gleich schnell wie der Athlon XP 3200+ zu sein.
Durch den langsameren Speicher lassen sich Einbrüche von 3,3% messen.
Fazit
Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. Dies entspricht ca. 75% des Taktes jenes Athlon XP Prozessors. Damit scheint der Athlon 64 derzeit sogar noch einen Tick besser dazustehen als seinerzeit bei seiner Markteinführung - wohl ein Resultat der inzwischen angepassten Programmierung der Software-Entwickler sowie der allgemeinen Weiterentwicklung auf Chipsatz- und Speicherseite.
Im Vergleich von DDR333 gegen DDR400 auf dem Athlon 64 ergab sich, daß man im Durchschnitt beim Athlon 64 mit DDR333 die CPU ca. 8,4% höher takten müßte, um auf die selbe Performance wie mit DDR400 zu kommen. Dies ist ein unerwartet hohes Ergebnis, welches dezent darauf hindeutet, daß der Athlon 64 mit weiter steigendem Speichertakt noch weiter an Leistung gewinnen sollte.
Wenn man zudem anhand dieser Ergebnisse den Durchschnitt errechnet, wie die Spieleperformance des Athlon 64 mit steigendem Takt skaliert, kommt man auf ca. 37% zwischen einem 1.6 GHz und einem 2.4 GHz Athlon 64 - welche einen Taktunterschied von 50% aufweisen. Dies erscheint als relativ gutes Skalierungsergebnis (eine 100%ige Skalierung ist kaum möglich) und deutet darauf hin, daß künftige Athlon 64 Prozessoren auch mit steigendem Takt noch weiter steigende Leistungen zeigen dürften.