Performancereport Anno 1701
20. Dezember 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 4 von 5
Desweiteren ergeht gleicher Vergleich bezüglich der Speicherskalierung auf dem Core 2 Duo, wieder analog zu einem früheren Artikel zum selbigen Thema. Zu beachten wäre, daß hier auch Messungen mit einem Core 2 Duo Prozessor mit 4 MB Level2 Cache zum tragen kamen, welche somit den Vergleich zwischen den Core 2 Duo Modellen mit 2 MB und 4 MB Level2 Cache ermöglichen:
Auch hier bestätigen sich generell die Ergebnisse des vorgenannten früheren Artikels, wonach auch beim Core 2 Duo über das Thema Speichersettings und -timings einiges herauszuholen ist, dieses aber durch die FrontSideBus-Taktung in der Höhe begrenzt wird. Interessant sind zudem die vorangesprochenen Cache-Benchmarks: Hierbei zeigt Anno 1701 nur ziemlich durchschnittliche Performance-Zuwäche durch den größeren Level2-Cache von im Schnitt 5 Prozent. Dies sind grob gerechnet nur ein Drittel einer nächsthöheren Taktstufe und damit eigentlich nicht besonders interessant.
Wieviel CPU-Takt braucht man bei einem CPU-Multiplikator von 8 (entspricht dem Core 2 Duo E6400), einem Verhältnis FSB zu RAM von 1:1 und Speichertimings von 4-4-4-12, um die nachfolgend genannten Prozessoren mit ihren unterschiedlichen Taktraten und Speichersettings matchen zu können? | |||||
benötigter CPU-Takt | prozentualer Unterschied zum Nominal-Takt des jeweiligen Systems | Vorteil bei der Pro/MHz-Leistung zum jeweiligen System | |||
Allendale (2 MB Level2), 2333 MHz CPU-Takt, FSB1333, FSB zu RAM 1:1 = 333 MHz Speichertakt (DDR2/667) @ 4-4-4-12 | 2412 MHz | +3% | -3% | ||
Conroe (4 MB Level2), 2400 MHz CPU-Takt, FSB1066, FSB zu RAM 1:1 = 266 MHz Speichertakt (DDR2/533) @ 4-4-4-12 | 2461 MHz | +3% | -3% | ||
Conroe (4 MB Level2), 2133 MHz CPU-Takt, FSB1066, FSB zu RAM 1:1 = 266 MHz Speichertakt (DDR2/533) @ 4-4-4-12 | 2232 MHz | +5% | -5% | ||
Allendale (2 MB Level2), 2133 MHz CPU-Takt, FSB1066, FSB zu RAM 4:5 = 333 MHz Speichertakt (DDR2/667) @ 4-4-4-12 | 2207 MHz | +3% | -3% | ||
Allendale (2 MB Level2), 2133 MHz CPU-Takt, FSB1066, FSB zu RAM 1:1 = 266 MHz Speichertakt (DDR2/533) @ 5-5-5-15 | 2059 MHz | -3% | +3% | ||
Allendale (2 MB Level2), 1866 MHz CPU-Takt, FSB1066, FSB zu RAM 1:1 = 266 MHz Speichertakt (DDR2/533) @ 4-4-4-12 | 1930 MHz | +3% | -3% |
Und letztlich wollen wir noch kurz das Thema SingleCore vs. DualCore anschneiden, auch hierzu existiert bereits ein entsprechender früherer Artikel. Auch dort konnten schon ansehnliche Performance-Vorteile für DualCore-Prozessoren ermittelt werden, Anno 1701 setzt dem ganzen aber noch die Krone auf:
Hier nun gewinnt der DualCore-Prozessor satte 46 Prozent an Performance bzw. ist ein gleichgetakteter SingleCore-Prozessor um 31 Prozent langsamer - im vorgenannten früheren Vergleich waren es im Schnitt über mehrere Spiele noch 19 bzw. 16 Prozent. Diese sehr hohen Performancegewinne von DualCore-Prozessoren unter Anno 1701 sind insbesondere deswegen als hochinteressant zu werten, weil Prozessorenpower gemäß der vorstehenden Benchmarks in diesem Spiel als sehr entscheidend angesehen werden kann.
Damit läßt sich durchaus die Faustregel aufstellen, daß Anno 1701 (auf den von uns gewählten Bildqualitätssettings) faktisch einen DualCore-Prozessor benötigt, auf einem (verfügbaren) SingleCore-Modell hingegen nicht zufriedenstellend läuft. Denn der schnellste derzeit verfügbare SingleCore-Prozessor in Form des Athlon 64 4000+ ist schlicht nicht schnell genug getaktet (2.4 GHz), um den hohen Rückstand, welchen SingleCore-Modelle unter Anno 1701 haben, noch irgendwie über den Takt aufholen zu können. Anno 1701 kann somit als eines der ersten Spiele gelten, welche für eine ansprechende Performance DualCore-Prozessoren glatt voraussetzt.