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Performancereport Anno 1701

20. Dezember 2006 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 5 von 5


Damit haben wir bis jetzt schon jede Menge an Erkenntnissen zur Performance-Charakteristik unter Anno 1701 sammeln können. Zusätzlich wollen wir jedoch noch einige grobe Hardware-Empfehlungen für dieses Spiel aussprechen, aufgesplittet nach den jeweiligen Bildqualitätssettings. Als Grundlage hierfür dient primär die Zusammenfassung der Benchmark-Resultate der vier Savegames:



Hiervon ausgehend lassen sich die nachfolgend aufgelisteten Hardware-Empfehlungen für Anno 1701 aussprechen. Anzumerken ist allerdings, daß es sich hierbei nur um grobe Empfehlungen handelt, welche ausschließlich auf Grundlage der vier von uns gemessenen Savegames entstanden sind (bzw. teilweise Hochrechnungen von diesen). Es ist somit durchaus möglich, daß es in Anno 1701 noch schlauchendere Szenen gibt, dann müsste man diese Hardware-Empfehlungen eventuell auch noch entsprechend nach oben korrigieren. Ansonsten wäre noch dazuzusagen, daß wir für diese Empfehlungen das Savegames "Schloss" als eher normale Szene eingeordnet haben, die anderen Savegames "Stadt", "Landgefecht" und "Seeschlacht" dagegen als eher stressende Szenen:


  benötigte CPU Gfx für 1280x960 16xAF Gfx für 1280x960 4xAA 16xAF Gfx für 1600x1200 16xAF Gfx für 1600x1200 4xAA 16xAF
in den stressigen Szenen 15 fps, normal 25 fps Athlon 64 X2 4200+ oder Core 2 Duo E6300 GeForce 7900 GT oder Radeon X1650 XT GeForce 7950 GT oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GTX oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 GT
in den stressigen Szenen 20 fps, normal 25 fps Athlon 64 X2 5600+ bzw. Athlon 64 FX-62 oder Core 2 Duo E6600 GeForce 7900 GTX oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 GT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT
in allen Szenen 25 fps Core 2 Duo E6700 GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1950 Pro GeForce 7900 GS SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7950 GT SLI oder Radeon X1900 XT GeForce 7900 GTX SLI oder Radeon X1900 XTX
in allen Szenen 30 fps auf ca. 3.2 GHz übertakteter Core 2 Duo GeForce 7950 GX2 oder Radeon X1900 XT GeForce 7950 GT SLI oder Radeon X1900 XTX GeForce 7900 GTX SLI oder Radeon X1950 XTX GeForce 7950 GX2 SLI (Quad-SLI) oder Radeon X1900 XT CrossFire


Diese Hardware-Empfehlungen gehen natürlich davon aus, daß SLI (und auch Quad-SLI) sowie CrossFire unter Anno 1701 mit hohen Performancegewinnen (wie unter anderen Spielen) funktioniert. Sollte dies nicht zutreffen, wäre für die nVidia-Grafikkarten faktisch oberhalb einer einzelnen GeForce 7900 GTX Schluß, bei den ATI-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen Radeon X1950 XTX. Eine Einordnung der GeForce 8800 GTS/GTX Grafikkarten haben wir uns dagegen bewußt verkniffen, da derzeit noch nicht klar ist, welche generelle Performance die neue G80-Technologie unter Anno 1701 auswirft.

Wie gut zu sehen ist, bevorzugt Anno 1701 absolut deutlich Prozessoren von Intel und Grafikkarten von ATI (die GeForce8-Serie ist hier wie gesagt noch nicht eingerechnet). Im jeweils umgekehrten Fall muß man mit erheblich teurerer Hardware ankommen, um die Performance von Core 2 Duo und Radeon X1000 Serie unter Anno 1701 zu erreichen. Aber natürlich kauft man sich im seltensten Fall seine Hardware nur für ein Spiel, sollen die vorstehenden Hardware-Empfehlungen eher denn einen Blick auf die mit der eigenen Hardware zu erwartende Performance unter Anno 1701 erlauben.

Zudem gelten diese "Empfehlungen" - wie schon weiter vorstehend einmal angeschnitten - auch immer nur für die von uns im Spiel gewählte maximale Bildqualität zuzüglich der beschriebenen Bildqualitätssettinngs bezüglich Anti-Aliasing und anisotroper Filter. Senkt man die Bildqualitätssettings des Spiels oder/und das Anti-Aliasing oder/und den anisotropen Filter jedoch ab, kann man natürlich auch mit kleinerer Hardware als von uns angegeben zu einem flüssigem Spiel unter Anno 1701 kommen.

Definitiv nicht glücklich dürfte man bei Anno 1701 jedoch mit der Zuschaltung von Adaptive Anti-Aliasing (ATI) bzw. Transparenz Anti-Aliasing werden: In beiden Fällen frisst dieses Feature deutlich zu viel Performance, grob gesagt kommt man auf die Hälfte der Werte ohne AAA/TAA. Damit dürfte jenes Feature nur auf extremster HighEnd-Hardware noch mit anständigen Frameraten laufen. Möglicherweise aber verbirgt sich hier auch ein Bug, welcher mittels einer neuen Spielversion oder/und neuen Grafikkarten-Treibern behoben werden kann - denn dermaßen viel Performance dürfen AAA bzw. TAA eigentlich nicht kosten.






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