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Die neuen Mobile-Lineups von ATI und nVidia

6. Juni 2007 / von Leonidas / Seite 2 von 3


Und weiter geht es mit dem gleichlautenden Produktportfolio von nVidia, wieder unterteilt nach (aktuellen) DirectX9-Lösungen und den neuen Direct3D10-Lösungen.


nVidias DirectX9 Mobile-Lineup

  Technik maximale Taktraten & Leistungsniveau
GeForce Go 7200 nVidia G72 (G72M) Info
3 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 32 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 MB Speicher + TurboCache
450/350 MHz (0,9 GTexel/sec + 2,6 GB/sec)
Leistungsniveau unterirdisch (Hälfte GeForce 7300 LE)
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7300 nVidia G72 (G72M) Info
3 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 MB Speicher + TurboCache
350/350 MHz (0,7 GTexel/sec + 5,2 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb GeForce 7300 LE
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7400 nVidia G72 (G72M) Info
3 Vertexshader, 4 Pixelshader, 4 TMUs, 32 oder 64 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 64 oder 128 MB Speicher + TurboCache
450/450 MHz (0,9 GTexel/sec + 6,7 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb GeForce 7300 GS
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7600 nVidia G73 (G73M) Info mit deaktivierten Hardware-Einheiten
5 Vertexshader, 8 Pixelshader, 8 TMUs, 64 oder 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 oder 256 MB Speicher
450/500 MHz (1,8 GTexel/sec + 14,9 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich GeForce 7600 GS
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7600 GT nVidia G73 (G73M) Info
5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 12 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 Speicher
500/600 MHz (3,0 GTexel/sec + 17,9 GB/sec)
Leistungsniveau etwas unterhalb GeForce 7600 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7700 nVidia G73-B1 (G73M-B1) Info
5 Vertexshader, 12 Pixelshader, 12 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 Speicher
450/500 MHz (2,7 GTexel/sec + 14,9 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb GeForce 7600 GS
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7800 nVidia G70 (G70M) Info mit deaktivierten Hardware-Einheiten
6 Vertexshader, 16 Pixelshader, 16 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
400/550 MHz (3,2 GTexel/sec + 32,8 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich GeForce 7800 GS
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7800 GTX nVidia G70 (G70M) Info
8 Vertexshader, 24 Pixelshader, 24 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
440/550 MHz (5,3 GTexel/sec + 32,8 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich GeForce 7800 GTX
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7900 GS nVidia G71 (G71M) Info mit deaktivierten Hardware-Einheiten
7 Vertexshader, 20 Pixelshader, 20 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
375/500 MHz (3,8 GTexel/sec + 29,8 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb GeForce 7900 GS
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7900 GTX nVidia G71 (G71M) Info
8 Vertexshader, 24 Pixelshader, 24 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 oder 512 MB Speicher
500/600 MHz (6,0 GTexel/sec + 35,8 GB/sec)
Leistungsniveau ähnlich GeForce 7900 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce Go 7950 GTX nVidia G71 (G71M) Info
8 Vertexshader, 24 Pixelshader, 24 TMUs, 256 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 oder 512 MB Speicher
575/700 MHz (6,9 GTexel/sec + 41,7 GB/sec)
Leistungsniveau etwas unterhalb GeForce 7900 GTO
Produktsuche: PreisRoboter


Das Mobile-Produktportfolio von nVidia unter DirectX9 beinhaltet nicht so einen großen Bruch zwischen Mainstream und HighEnd wie bei ATI und hat zudem auch die potenteren HighEnd-Lösungen anzubieten, welche deutlich näher an ihren jeweiligen Desktop-Pendants stehen als bei ATI. Auffallend ist möglicherweise aber ein gewisser Bruch zwischen LowCost- und Mainstream-Segment: Hierbei fehlt eine leistungsfähige LowCost-Lösung, gibt es nur wirklich billige LowCost-Modelle und dann eben gleich den Mainstream-Bereich.

Letzteres ergibt sich primär daraus, daß nVidia bei seinen LowCost-Lösungen generell nur ein 64 Bit Speicherinterface samt nur durchschnittlichen Speichertaktraten ansetzt, womit diese Beschleuniger (GeForce Go 7200/7300/7400) definitiv nicht auf Touren kommen dürften. Einen extra Bock leistete man sich dann bei der GeForce Go 7200, welche generell nur mit einem 32 Bit DDR Speicherinterface antritt, auch bei einigen Modelle der GeForce Go 7400 soll dies so sein. Solcherart Lösungen dürften dann wirklich vergebene Liebesmüh sein, da dann selbst in Mainboard-Chipsätzen integrierten Grafiklösungen (teilweise deutlich) mehr Speicherbandbreite zur Verfügung steht.

Zudem gilt auch hier eine generelle Warnung vor den Angaben zur Speicherbestückung bei den Grafiklösungen bis zur GeForce Go 7700 hinauf: Oftmals geben die Notebook-Hersteller auf Basis der TurboCache-Technologie eine höhere Speicherbestückung an, als wirklich verbaut ist. Relevant für die Performance ist jedoch nur die Menge an real verbautem Speicher, welcher nirgendwo unterhalb von 128 MB liegen sollte, ab Mainstream-Modellen sind dann schon 256 MB Grafikkartenspeicher anzuraten.


nVidias Direct3D10 Mobile-Lineup

  Technik maximale Taktraten & Leistungsniveau
GeForce 8400M G nVidia G86 (G86M) Info mit deaktivierten Hardware-Einheiten
8 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + TurboCache
400/800/600 MHz (1,6 GTexel/sec + 13/19 GFlops + 8,9 GB/sec)
Leistungsniveau deutlichst unterhalb GeForce 8500 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce 8400M GS nVidia G86 (G86M) Info
16 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 64 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + TurboCache
400/800/600 MHz (1,6 GTexel/sec + 26/38 GFlops + 8,9 GB/sec)
Leistungsniveau klar unterhalb GeForce 8500 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce 8400M GT nVidia G86 (G86M) Info
16 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 128 MB Speicher + TurboCache
450/900/600 MHz (1,8 GTexel/sec + 29/43 GFlops + 17,9 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb GeForce 8500 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce 8600M GS nVidia G84 (G84M) Info mit deaktivierten Hardware-Einheiten
16 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
600/1200/700 MHz (2,4 GTexel/sec + 38/57 GFlops + 20,9 GB/sec)
Leistungsniveau klar oberhalb GeForce 8500 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce 8600M GT nVidia G84 (G84M) Info
32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 MB Speicher
475/950/700 MHz (3,8 GTexel/sec + 61/91 GFlops + 20,9 GB/sec)
Leistungsniveau etwas unterhalb GeForce 8600 GT
Produktsuche: PreisRoboter
GeForce 8700M GT nVidia G84 (G84M) Info
32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 128 Bit DDR Speicherinterface, üblicherweise 256 oder 512 MB Speicher
625/1250/800 MHz (5,0 GTexel/sec + 80/120 GFlops + 23,8 GB/sec)
Leistungsniveau etwas oberhalb GeForce 8600 GT
Produktsuche: PreisRoboter


Etwas ausgewogener als im DirectX9-Segment präsentiert sich das Direct3D10-Portfolio von nVidia. Wie auch bei ATI sind für LowCost- und Mainstream-Bereich nun wiederum weniger Lösungen vorhanden, was aber auch als vollkommen ausreichend erscheint. Ähnlich wie bei ATI fehlen hier allerdings wirklich leistungsstarke Beschleuniger: Während bei ATI bei einer (zum Desktop-Segment) vergleichsweisen Radeon HD 2600 XT GDDR3 Schluß ist, reicht die Performance der nVidia-Lösungen ebenfalls nur bis einer vergleichsweisen GeForce 8600 GTS.

Damit sind auch bei nVidia die Top-Modelle des DirectX9-Programs nach wie vor hochinteressant, dürften doch GeForce Go 7900 GTX und GeForce Go 7950 GTX deutlich mehr Leistung bieten als eine GeForce 8700M GT. Und auch bei nVidia ist zu erwarten, daß sich dieser Zustand nicht so schnell ändert: Die HighEnd-Karten des Direct3D10 Desktop-Segments sind deutlich zu stromfressend für einen Mobile-Einsatz, insofern wird es auch bei nVidia erst Direct3D10 HighEnd-Lösungen für das Mobile-Segment geben, wenn die 65nm Fertigung für HighEnd-Grafikchips zur Verfügung steht.






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