Performancereport Stalker: Shadow of Chernobyl
16. Juli 2007 / von Madkiller (Benchmarks) & Leonidas (Text) / Seite 2 von 4
Weiter geht es mit dem zweiten Savegame, welches einfach in einem Gewitter spielt:
Schon sehr viel verträglichere fps-Werte liefert dieses Savegame, die Grundaussagen bleiben aber zu den Messungen des vorhergehenden Savegames gleich. Interessant ist hier jedoch, daß das zweitbeste Beleuchtungsmodell ("Object Lighting") in diesem Savegame sogar eine etwas schlechtere Performance an den Tag legt als das beste Beleuchtungsmodell ("Full Dynamic Lighting").
Als nächstes folgt das dritte Savegame, welches ein leichtes Gefecht zum Thema hat:
Wieder vom Prinzip sehr ähnliche fps-Werte offenbart diese Messung: Wiederum kann man unter dem einfachste der drei Beleuchtungsmodelle eine erheblich höhere Performance erreichen als unter den zwei besseren Beleuchtungsmodellen und wiederum liegt die ATI-Grafikkarte bei den letztgenannten - also dort, wo die Performanceunterschiede auch etwas zählen - noch nicht erheblich, aber dennoch klar zählbar vorn.
Und abschließen wollen wir mit dem vierten Savegame, welches ein schweres Gefecht beinhaltet:
Das letzte Savegame sieht dann entgegen der Titelgebung mit die höchsten Frameraten im Testfeld, offenbart aber von den Relationen her keinerlei Unterschiede mehr zu den vorangegangenen drei Messungen.