Zum 3DCenter Forum
Inhalt




Update zur BFG Ageia PhysX

27. September 2006 / von BlackBirdSR / Seite 2 von 4


   Bet on Soldier: Blood of Sahara

Bet on Soldier spielt sich ähnlich wie das erste Unreal Tournament. Auch die Grafik erinnert daran, wenn es freilich etwas mehr Geometrie zu sehen gibt. Zum Arsenal des Shooters zählen neben traditionellen Waffen auch Flammenwerfer und Säurekanonen. Gerade diese wurden zusammen mit Explosionen für PhysX angepasst - hier drei Bilder aus der normalen Version:


    


Wie man sieht, sind die Effekte ansprechend, aber fern ab von außergewöhnlicher Qualität. Die Performance ist generell sehr hoch, wobei die 56 Bilder pro Sekunde im ersten Bild bewusst das erreichte Minimum darstellen. Ansonst bewegt sich das Spiel eher im Bereich von 70 bis über 100 Bildern pro Sekunde.

Nun einige Szenen aus der PhysX-Version mit dem Release-Treiber:



Das erste Bild zeigt einen leicht verbesserten Flammenwerfereffekt und leichte Performanceeinbußen. An sich ist dies nichts schlimmes: Wie wir aber nachfolgend sehen werden, leidet der Spielfluss gehörig, wenn wir ein bis zwei Sekunden weiter springen und eine Art Flüssigkeitssimulation hinzukommt:


    


In diesen drei Screenshots sieht man eben diesen Effekt an der Säurekanone. Die ganze Gegend wird mit komischen "Blobs" überzogen, die ebenfalls an Unreal Tournament erinnern. Die Performance fällt auf ca. 22 Bilder pro Sekunde und bleibt für lange Zeit auf diesem Niveau. Selbst nachdem die Säure langsam verschwindet, steigt die Performance nur sehr zögerlich an. Im letzten Bild wird sogar nur ein kleiner Ausschnitt des Bodens gezeigt, ohne dass sich die Leistung sprunghaft erhöhen würde.

Die nächsten Bilder stammen aus ähnlichen Szenen mit einem neueren Treiber, der auch schon die Optimierungen für Ghost Recon: Advanced Warfighter enthält:


  


Hier sieht man nun die erweiterten Effekte des Flammenwerfers, aber auch die einbrechende Performance. Sie liegt zwar außerhalb des kritischen Bereichs, kann aber bei energischerem Einsatz durchaus unter 30 Bilder pro Sekunde absinken.



Das letzte Bild zeigt wieder die bekannte Ansicht auf die Säureflecken und auch die bereits erkannten Performanceprobleme. Der ganze Testlauf hat gezeigt, dass sich durch den neuen Treiber keine spürbaren Verbesserungen ergaben haben.

Die letzte Reihe nutzt den neuesten Treiber, den Ageia im Juli veröffentlich hat:



Auch hier das bekannte Bild - und ein Performancewert von ca. 35 Bildern pro Sekunde.


  


Diese Bilder zeigen eine interessante Situation, welche das Problem verdeutlichen: Das Spiel läuft mit 73 Bildern pro Sekunde und einige Augenblicke nach dem Einsatz des Flammenwerfers fällt es rapide ab.



Das letzte Bild zeigt wieder den Einsatz von Säure: Diesmal bereits mit stark verringerter Partikeldichte einige Sekunden nach dem Einsatz der Waffe. Trotzdem hat sich die Performance nur unwesentlich erholt und wird erst wieder auf ein normales Level steigen, wenn alle grünen Spritzer verschwunden sind.

Wir können also kein positives Fazit für Bet on Soldier und PhysX ziehen. Zumal die Effekte in Bewegung nicht so toll aussehen, wie es manchmal in den Screenshots wirken mag. Besonders die "Flüssigkeitssimulation" wirkt sehr primitiv und unnatürlich. Es stimmt - das ist weit mehr, als man bisher gesehen hat. Aber man hatte eben auch eine ganze Menge mehr erwartet.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben