Zum 3DCenter Forum
Inhalt




ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review

20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 6 von 15



   Benchmarks Max Payne

Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.00 zum Einsatz, als Timedemo "PCGH´s Final Scene No.1" des Benchmark-Mods. Das Spiel verwendet eine eigene Engine, welche T&L unter Direct3D unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen.


Klicken zum Vergrössern
Radeon 7500
  Klicken zum Vergrössern
GeForce2
(Klicken zum Vergrössern)

Die Gitterverkleidung an Decke und Wand sind bei der Radeon 7500 detaillierter zu sehen, insbesondere bei zunehmender Entfernung. Auch an der hinteren Wand wie dem Fußboden finden sich kleinere Hinweise auf einen minimal besseren Filteralgorithmus bei der ATi-Grafikkarte. Insgesamt gesehen ergibt dies allerdings nur einen höchst geringen Vorteil bei der Bildqualität für die Radeon 7500.


Max Payne    1024x768x32

MaxQuality    PCGH´s Final Scene No.1
AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+

Radeon 7500

27,5 fps

GeForce2 Ti

28,1 fps

GeForce2 Pro

27,9 fps

KYRO II

24,5 fps

Radeon DDR

24,8 fps

6 fps

12 fps

18 fps

24 fps

30 fps

36 fps

 

Aufgrund der gehörigen CPU-Limitierung des Spiels ergibt sich unter 1024x768 ein recht ausgewogenes Bild mit sehr ähnlichen Frameraten. Technisch gesehen erringt die GeForce2 Ti mit 2 Prozent vor der Radeon 7500 zwar einen Sieg, doch deren Unterschied liegt bei weniger als einem fps. Alle Frameraten liegen nur im knapp spielbaren Bereich, was jedoch für Max Payne und das benutzte, eher fordernde Benchmark-Demo recht normal ist.


Max Payne    1280x960x32

MaxQuality    PCGH´s Final Scene No.1
AMD Athlon XP 1.4 GHz / 1600+

Radeon 7500

20,6 fps

GeForce2 Ti

21,0 fps

GeForce2 Pro

20,3 fps

KYRO II

17,2 fps

Radeon DDR

18,5 fps

4 fps

8 fps

12 fps

16 fps

20 fps

24 fps

 

Ein fast identisches Bild nur mit noch niedrigeren Frameraten sehen wir unter der 1280er Auflösung: Die GeForce2 Ti führt mit 2 Prozent vor der Radeon 7500 und alles liegt wieder eng beieinander. Die Frameraten sind jedoch allesamt schon jenseits der 25-fps-Marke, so daß sich für Max Payne in höheren Auflösungen als 1024x768 sowieso ein noch leistungsfähigerer Chip empfehlen würde.






Kommentare, Meinungen, Kritiken können ins Forum geschrieben werden - Registrierung ist nicht notwendig Zurück / Back Weiter / Next

Shortcuts
nach oben