ATi Radeon 7500 vs. nVidia GeForce2 Ti Review
20. Juni 2002 / von Meister Gnoedi & Leonidas / Seite 10 von 15
Benchmarks Return to Castle Wolfenstein
Als Spiel-Version kam die englische Retail-Version 1.0 zum Einsatz, als Timedemo das Checkpoint-Demo. Das Spiel verwendet eine Engine auf Basis der Quake III Arena Engine, welche T&L unter OpenGL unterstützt. Alle zum Benchmark verwendeten Settings sind in unserer Benchmark-Anleitung nachzuschlagen, S3TC wurde benutzt.
Die Radeon 7500 beherrscht den Nebel nicht so gut wie die GeForce2, welcher über den Abgrund hinter der Burg den Blick in die Tiefe verhindern soll. Allerdings sieht das Bild der ATi-Karte deswegen nicht unbedingt schlechter aus, da weniger Nebel mehr zu sehende Bildinformationen bedeutet. Bei genauerem Blick auf den Himmel zeigt sich ein minimaler, aber doch sichtbarer Vorteil für die Radeon 7500, deren Übergänge zwischen den einzelnen Farben etwas glatter als bei der GeForce2 verlaufen. Insgesamt gesehen ergibt sich somit ein Pari bezüglich der Bildqualität.
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13 fps |
26 fps |
39 fps |
52 fps |
65 fps |
78 fps |
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Im eher recht CPU-limitierten Return to Castle Wolfenstein liegen erwartungsgemäß alle Resultate unter der 1024er Auflösung eng beisamen - die Werte der Radeon 7500 und der GeForce2 Ti liegen sogar exakt Pari. Aufgrund der hohen CPU-Limitierung kommen auch die anderen Grafikchips auf Resultate, welche recht nahe an den beiden Testkandidaten liegen.
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9 fps |
18 fps |
27 fps |
36 fps |
45 fps |
54 fps |
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Ein identisches Bild mit allerdings doch ein gutes Stück niedrigeren Frameraten sehen wir unter 1280x1024: Wieder liegen Radeon 7500 und GeForce2 Ti vollkommen Pari, wieder kommen die anderen Grafikchips auf recht nahe daran liegende Ergebnisse.